Berau Anita Bächle geht nach fast 50-jähriger Berufstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. In einer Feierstunde im Schwester-Agnes-Haus wurde sie von Kindern, Eltern und Kolleginnen des Kindergartens rührend verabschiedet. Mit ihrem Lieblingslied „Regenbogenlied“ eröffneten die Kinder die bunte Feierstunde. Anita Bächle absolvierte nach der zweijährigen Berufsschulzeit in Waldshut ihr Anerkennungsjahr im Kindergarten in Stühlingen. Seit 1977 war sie im Kindergarten in Berau beschäftigt. Eine kurze Unterbrechung war ihr Einsatz im Kindergarten in Remetschwiel.
Für ihren Ruhestand hat Anita Bächle keine großen Pläne. Sie werde Zeit mit den Enkelkindern und im Garten verbringen, so die beliebte Erzieherin. Im Namen aller Eltern haben die beiden Elternbeiräte Christine Böhler und Julia Matt ihr einen Feigenbaum überreicht. Die Kinder haben diesen mit bunten Herzen geschmückt, auf jedem Herz steht ein Wunsch.
Eine weitere Überraschung war für Anita Bächle ein selbst gedichtetes Lied und ein Portfolio – eine Mappe mit vielen Dokumentationen aus Bächles Kindergartenzeit. Diese wurde von den Kindern, den Eltern und den Kolleginnen zusammengestellt. Die Leiterin Annika Schäfer dankte im Namen aller Kolleginnen für die schönen Jahre und wünschte alles Gute, Gesundheit und viel Freude für den neuen Lebensabschnitt.
Pater Matthias Hanisch dankte im Namen der Pfarrgemeinde der engagierten Erzieherin und segnete sie für ihren weiteren Lebensweg. Mit dem Lied „Wenn Freunde auseinander gehen“ klang die Feierstunde gemütlich aus, die Kinder freuten sich über ein Eis.