Tiengen Florian Boger ist Stargast beim kommenden „Kinder für Kinder“-Konzert in der katholischen Pfarrkirche Tiengen. Damit wird eine lange Tradition bei den beliebten Kollektenkonzerten des Service-Clubs Kiwanis Waldshut-Tiengen fortgesetzt: Neben musizierenden Kinder- und Jugendlichen-Gruppen, meistens von Vereinen und Schulen, tritt immer auch eine bekannte musikalische Persönlichkeit auf. So wie der Tiengener Florian Boger. „Floh“, so sein Künstlername, wurde vor zehn Jahren durch sein Mitwirken bei „The Voice of Germany“ der breiten Öffentlichkeit bekannt. Bis heute macht er Musik, wann immer die Familie und seine Arbeit als Sonderpädagoge an der Tiengener Wutach-Schule es zulassen. In jüngster Zeit ist er sogar wieder verstärkt musikalisch unterwegs – alleine oder mit seiner Band. Auch ein neues kleines Album mit dem Titel „Amore mio“ ist in Arbeit.
Boger schreibt die Texte selbst, sie punkten mit Tiefe und Originalität. Er schöpft bei seinen in deutscher Sprache gesungen Liedern aus seinem eigenen Leben. Beim „Kinder für Kinder“-Konzert wird er solo mit seiner Gitarre auftreten und die Titel „Tagtraum“ und „Zuhause“ singen. „Es sind klassische, akustische Liedermacherlieder, die von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen handeln; das Autobiografische ist Grundprinzip meiner Musik“, berichtet Florian Boger.
Die Tiengener Pfarrkirche ist ihm vertraut, schon als kleiner Junge hat er dort im Kinderkirchenchor gesungen. Es ist auch nicht sein erstes „Kinder für Kinder“-Konzert, vor ein paar Jahren war er schon einmal Stargast. Der Liedermacher und Sänger freut er sich, mit seinem Auftritt, die – wie er sagt – superschöne Konzertidee des Kiwanis-Clubs zu unterstützen. Er tut dies übrigens doppelt: Als Stargast und als Leiter der Schülerband der Wutach-Schule, deren Schüler ihm besonders am Herzen liegen. Er kennt aus seiner sonderpädagogischen Arbeit mit ihnen die Kraft der Musik, die auch Kinder erreiche, die nicht sprechen könnten.
Das Konzert: Das „Kinder für Kinder“-Konzert (freier Eintritt) des Service-Clubs Kiwanis Waldshut-Tiengen ist am Samstag, 24.¦Mai, 18.30 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche Tiengen. Neben Florian Boger treten die Schülerband der Wutach-Schule, das Verbandsjugendorchester Hochrhein und Chöre der Singschule Doremi auf. Kiwanis trägt alle Kosten. Was das Publikum nach Konzertende spendet, geht zu 100 Prozent an Kinder und ihre Familien in Notlagen vor Ort.