„Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?“ Anders als im Märchen von Hänsel und Gretel, in dem eine Hexe den Geschwistern nach dem Leben trachtet, können Kinder in Waldshut-Tiengen demnächst ungestraft in Lebkuchenhäuser beißen, die sie zuvor selbst gebaut und dekoriert haben.

Bei der gemeinsamen Aktion von Werbe- und Förderungskreis Waldshut, Aktionsgemeinschaft Tiengen und Interessengemeinschaft Schmittenau können junge Teilnehmer bis 14 Jahre ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Knusperhäuschen mit Smarties, bunten Streuseln, Gummibärchen, Zuckerguss oder Ähnlichem verzieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Das für den Wettbewerb notwendige fünfteilige Grundgerüst für das süße Bauwerk gibt es ab Dienstag, 17. November, kostenlos in den Konditoreien und Cafés Ratsstüble und Albrecht in Waldshut sowie Oberle in Tiengen, wo die Bausätze aus Lebkuchenteig selbst gebacken werden. Insgesamt 150 Häuschen stehen bereit, zehn von ihnen werden prämiert.

Zeitplan für die Teilnahme am Lebkuchenhaus-Wettbewerb

Nach der coronabedingten Absage des Waldshuter Weihnachtsmarktes haben die Gewerbetreibenden eine Alternative gesucht, um „einerseits Familien etwas Gutes zu tun und andererseits Kundenfrequenz in die Stadt zu bringen“, wie der stellvertretende Vorsitzende Thomas Wartner des Werbe- und Förderungskreises Waldshut im Telefongespräch mit dieser Zeitung erzählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Entstanden ist ein Lebkuchenhaus-Wettbewerb, die zweite Aktion nach der Willkommens-Kampagne, bei der alle drei Gewerbevereine der Doppelstadt an einem Strang ziehen. „Ein weiterer Baustein für unsere gemeinsame Einkaufsstadt“, freut sich Wartner.

Aus fünf Teilen – Boden-, Dach- und Seitenplatten – besteht der Bausatz für ein Lebkuchenhaus.
Aus fünf Teilen – Boden-, Dach- und Seitenplatten – besteht der Bausatz für ein Lebkuchenhaus. | Bild: Juliane Schlichter

Begeisterung für die gemeinsame Aktion gibt es auch bei der Aktionsgemeinschaft Tiengen: „Wir freuen uns, dass wir gerade für Kinder eine besondere Aktion in der Vorweihnachtszeit anbieten können und sind gespannt auf die vielen kreativen Ideen der Kids“, erklären Vorsitzende Zara Tiefert-Reckermann und Geschäftsführerin Nikola Kögel in einer Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren

Die fertig zusammengebauten und verzierten Häuser sind schließlich vom 30. November bis 14. Dezember in zahlreichen Innenstadtgeschäften in Waldshut und Tiengen zu bestaunen, die den Teilnehmern zuvor zugeteilt wurden, und können von den Kunden prämiert werden.

Die Erbauer der zehn beliebtesten Knusperhäuschen erhalten als Belohnung Warengutscheine im Wert von 40 Euro. Aber auch unter allen abgegebenen Stimmzetteln werden weitere Gutscheine bis zu einem Wert von 25 Euro verlost, wie Thomas Wartner verrät.

Das könnte Sie auch interessieren