Fußball-Verbandsliga Nach über 20 Jahren hat sich der SV 08 Laufenburg in der Verbandsliga eindrucksvoll zurückgemeldet und feierte einen verdienten 3:1-Erfolg gegen den SC Pfullendorf. Erfolgsgaranten waren dabei zwei Neuzugänge. Marco Hanser, der vom FC Wehr ins Waldstadion kam, erzielte das 2:0 und Marc Schäuble, der vom FC Wallbach aus der Kreisliga A kam, machte mit dem 3:1 den Deckel drauf. Für das 1:0 sorgte in der ersten Hälfte Kapiän Sandro Knab, der ebenfalls ein starkes Spiel machte.
Die Null-Achter begannen stark und setzten den SC Pfullendorf von Beginn an unter Druck . „Wir haben es mit dem Ball und gegen den Ball super gemacht“, freute sich Trainer Michael Hagmann vom SV 08 Laufenburg. Die Gäste aus dem Linzgau schienen von der Spielstärke des SV 08 Laufenburg fast schon überrascht.
Die Gastgeber rannten an und spielten sich eine Chance nach der anderen heraus. Ein Schuss von Sandro Knab parierte der Pfullendorfer Schlussmann Nino Trost. Jonas Gläsemann verpasste die Führung gleich zwei Mal.
Fußball-Verbandsliga in Zahlen
Es war dann ein Freistoß, der die ersehnte Führung brachtePlatzen ließ. Sandro Knab zirkelte den Ball aus rund 20 Metern zum 1:0 ins Netz. Auch in der Folge ließen die Null-Achter nicht nach. Angelo Armenio, der am Spieltag seinen 28. Geburtstag feierte, verpasste es, das 2:0 nachzulegen. „Wenn es normal läuft, gehen wir mit einem 4:0 in die Pause“, ist sich Michael Hagmann sicher: „Wir sind allerdings etwas zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen. Das müssen wir unbedingt abstellen.“
In der zweiten Hälfte zogen sich die Null-Achter dann zurück. „Wir sind in der ersten Hälfte ein unfassbar hohes Tempo gegangen“, so Hagmann: „Wir konnten dann im zweiten Durchgang nicht mehr.“ Seine Mannschaft verteidigte dennoch gut. Torhüter Jan Wiedmann bekam wenig gefährliche Abschlüsse auf seinen Kasten. Eigentlich sollte Gabriel Topka zwischen den Pfosten stehen. Der verletzte sich allerdings beim Aufwärmen. „Er hat einen Hexenschuss bekommen“, erklärt Michael Hagmann.
Nach einer Stunde nutzte Neuzugang Marco Hanser die starke Vorarbeit von Angelo Armenio, der zuvor von Jonas Gläsemann bedient worden war. Er blieb cool und erzielte das wichtige 2:0. Nur vier Minuten später verkürzte der eingewechselte Tobi Koller auf 1:2. „Wir haben gezeigt, dass wir auch sehr gut gegen den Ball arbeiten können“, war Hagmann hochzufrieden. Auch diese Drangphase des SC Pfullendorf überstanden die Null-Achter.
Bei einem Konter in der ersten Minute der Nachspielzeit bediente Emanuel Esser dann den besser stehenden Marc Schäuble. Der Gästetorhüter Nino Trost eilte bereits aus seinem Kasten, sodass Schäuble nur noch ins leere Tor einschieben musste.
Damit war der ersten Saisonsieg in der Verbandsliga für den SV 08 Laufenburg perfekt. „Wir haben es souverän gemacht“, freute sich Michael Hagmann: „Ich bin sehr stolz. Das war ein Top-Auftritt.“ Am kommenden Samstag spielt der SV 08 Laufenburg bei den SF Elzach-Yach.