Erst haben unbekannte Diebe mit einem Radlader einen Geldautomaten gestohlen, dann sind sie vor der Polizei geflüchtet und letztlich, ohne Geld, in einem Acker bei Gailingen stecken geblieben. Was sich nach einem äußerst kuriosen Fall anhört, ist nicht nur in Gailingen tatsächlich passiert. Es ist nach einem ähnlichen Vorfall in der Schweiz wahrscheinlich schon das zweite Mal, dass die unbekannten Diebe auf die gleiche Art und Weise gescheitert sind.
Wie die Polizei in einer Mitteilung informiert, haben bislang unbekannte Personen in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten in der Straße Auf der Höhe in Gailingen gestohlen. Dafür entwendeten sie zunächst einen Radlader und einen offenen Transporter der Gemeinde. „Anschließend rissen sie einen Geldautomaten mithilfe des Radladers aus der Verankerung und transportierten ihn mit dem gestohlenen Fahrzeug ab“, teilt die Polizei weiter mit. Laut Polizeisprecherin Katrin Rosenthal war der Automat freistehend.
Weit kamen die Diebe bei ihrer Flucht mit Transporter und Radlader aber offenbar nicht: Beamte stellten zumindest die Fahrzeuge auf einem Feldweg im Bereich der Dörflinger Straße. Der Transporter war laut Polizeiangaben festgefahren und auf der Ladefläche befand sich der noch ungeöffnete Geldautomat. Samt Inhalt. Wie hoch der Schaden ausfällt, lässt sich laut Rosenthal noch nicht beziffern.
Handelt es sich um Serientäter?
Bereits in der vergangenen Woche kam es zu einem ähnlichen Fall in Ramsen. Laut Angaben der Schweizer Polizei haben Unbekannte in der Nacht auf Mittwoch, 22. Januar, mit einem von einer Baustelle geklauten Radlader ebenfalls einen Geldautomaten aus der Verankerung gerissen. Der Diebstahl fand laut Schweizer Polizei an einer Tankstelle im Ortsteil Moskau statt.

Mit dem Geldautomaten auf der Ladeschaufel flüchteten die Diebe in Richtung Deutschland. Laut Angaben der deutschen Polizei konnte der Automat bei Rielasingen-Worblingen sichergestellt werden. Der Radlader sowie der Geldautomat konnten kurze Zeit später im näheren Umfeld verlassen auf einem Feldweg in Deutschland aufgefunden und gesichert werden. Gemäß ersten Ermittlungen der Schaffhauser Polizei ist kein Geld aus dem Automaten gestohlen worden.
Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen
Laut Polizeisprecherin Katrin Rosenthal vom Präsidium in Konstanz habe die Kriminalpolizei in Rottweil die Ermittlungen zum aktuellen Fall übernommen. Aktuell könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei den Tätern um die gleichen wie beim Schweizer Vorfall gehandelt habe. „Die Kriminalpolizei ermittelt in alle Richtungen“, sagt sie.
Zeugen, die in der Nacht auf Montag etwas Verdächtiges im Ortsbereich von Gailingen beobachtet haben oder Personen, die Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0741 4770 zu melden.