Ist in Konstanz und Umgebung ein Autohasser unterwegs? In vier Fällen sind in den vergangenen Tagen Fahrzeuge von Unbekannten beschädigt worden. Dabei entstanden nach Angaben des Polizeipräsidiums Konstanz mehrere tausend Euro Schaden.

Zwei Fälle gab es allein am letzten Januarwochenende. So verursachte ein Unbekannter rund 2500 Euro Schaden, als er zwischen Samstagabend und Sonntagmittag, 28. Januar, an einem auf dem Döbele-Parkplatz abgestellten BMW-Cabrio das Dach aufschlitzte. Aus dem Innenraum des Wagens entwendete er laut Polizei nichts.

(Archivbild) Hier auf dem Döbele wurde das Dach eines BMW-Cabrios zerschlitzt.
(Archivbild) Hier auf dem Döbele wurde das Dach eines BMW-Cabrios zerschlitzt. | Bild: Claudia Rindt | SK-Archiv

Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag erwischte es auch ein in der Straße Am Briel in Petershausen-West geparktes Auto. Vermutlich trat der Täter dort mehrfach auf den rechten Kotflügel des auf Höhe der Hausnummer 49c abgestellten schwarzen VW Polo ein und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von rund 1500 Euro.

Motorhaube zerkratzt und zerbeult

Bereits zwischen Dienstagmittag und Mittwochabend, 24. Januar, hatte ein Unbekannter die Motorhaube eines Mercedes C-Klasse zerkratzt und zerbeult, der auf Höhe der Hausnummer Mondrauteweg 4 in Konstanz-Fürstenberg stand. Sachdienliche Hinweise zu den Verursachern in allen drei Fällen nimmt das Polizeirevier Konstanz unter der Telefonnummer 07531 9952222 entgegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Ebenfalls zwischen Dienstag (16.30 Uhr) und Mittwoch (4 Uhr) hatte es in Allensbach einen blauen Dacia Dokker erwischt. An dem Wagen, der am Rand der Kapplerbergstraße stand, wurde die Heckscheibe eingeschlagen. In diesem Fall gehen Hinweise am besten an den Polizeiposten Allensbach: die Telefonnummer lautet 07533 997000.

Dass es sich bei den vier Beschädigungen um denselben Täter handelt, ist laut Polizei unwahrscheinlich. „Wenn es Hinweise darauf gäbe, würden die Kollegen versuchen, diese zusammenzuführen“, sagte Polizeisprecherin Katrin Rosenthal auf Anfrage. „Soweit mir bekannt ist, gibt es aber keine.“

Im Januar gab es bereits einen krassen Fall

Bereits am 10. Januar hatte es zwischen Allensbach und Markelfingen einen besonders krassen derartigen Fall gegeben. Damals wurde bei einem Mercedes CLA 45 AMG, der auf einem Parkplatz an der Kreisstraße stand, das komplette Dach zerstört. Schaden damals: rund 60.000 Euro!

Das völlig zerstörte Mercedes-Dach, über das sich ein Unbekannter am 10. Januar hergemacht hatte.
Das völlig zerstörte Mercedes-Dach, über das sich ein Unbekannter am 10. Januar hergemacht hatte. | Bild: Polizei Konstanz

Das mutwillige Beschädigen eines Autos erfüllt den Straftatbestand der Sachbeschädigung. Im Paragraf 303 heißt es: „Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Das könnte Sie auch interessieren