Beim Brandschutz an der Berchenschule will sich keiner im Gemeinderat die Finger verbrennen. Auf der einen Seite steht der Schutz der Schulkinder, die seit dem Bestehen der Schule 1969 im Ernstfall über Fluchtfenstern und Drehleitern gerettet werden müssten. Die offenen Flure und Treppenhäuser eignen sich nicht dafür. Auf der anderen Seite stehen die enormen Kosten, um den modernen Standards des Brandschutzes zu entsprechen.

Das Hochbauamt schlägt vor, für 745.000 Euro Treppenhäuser und Flure umzubauen. Der Gemeinderat stimmte nur unter Vorbehalt für dieses Vorgehen. Er forderte mehrheitlich ein Brandschutzgutachten, das nach Angaben der Stadtverwaltung rund 4000 Euro kostet, um festzustellen, ob die vorgeschlagenen Maßnahmen wirklich notwendig sind, und ob es nicht kostengünstigere Lösungen gibt. Bis dahin liegt ein Sperrvermerk auf der Summe.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Sanierung der Berchenschule hat einigen Ärger unter Stadträten nach sich gezogen. Das ursprünglich auf 1,9 Millionen Euro geschätzte Projekt soll um 1,3 Millionen Euro teurer werden (wir berichteten). Schadstofffunde und der bisher nicht berücksichtige bessere Brandschutz gibt das Hochbauamt als Gründe für die Mehrkosten an.

Warum diese bisher nicht berücksichtigt waren?

Die Verwaltung habe schnell handeln müssen, um Fördergelder im Schulbau zu bekommen, sagte Thomas Stegmann, Leiter des Hochbauamts, im Gemeinderat. Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn gab den Amtsleiter auf den Weg, dass er solche Fragen künftig mit dem Gemeinderat abstimmen solle. Nach Angaben der Finanzverwaltung steht in Aussicht, dass die Stadt für den Brandschutz Fördergelder bekommt.

Stimmen der Stadträte

Zum Brandschutz sagte Thomas Stegmann: „Für mich besteht kein Zweifel, dass dieser notwendig ist.“ Es handle sich um keine Luxusausführung, sondern nur um das Notwendige. Er geht davon aus, dass die Stadt rund fünf Millionen Euro in die Hand nehmen müsse, um den neuen Anforderungen des Brandschutzes an öffentlichen Gebäuden gerecht zu werden. Er stellte eine Auflistung dazu in Aussicht.

Das könnte Sie auch interessieren