Tausende Besucher jubeln am Samstagabend, 13. Juli, auf dem Areal Klein Venedig dem Sänger Alligatoah zu. Der bekannte Rapper versteht es, gemeinsam mit seiner Band die Zuschauer in den Bann zu ziehen und den drei Sommerkonzerten ein grandioses Finale zu bescheren. Doch als die Akteure nach ihrem Auftritt in ihre provisorischen Garderoben gehen, erleben sie eine böse Überraschung: In eines der Künstlerzelte wurde eingebrochen. Über den Diebstahl informiert das Polizeipräsidium Konstanz in einer Pressemitteilung.
Erst geklettert, dann geklaut
Der Dieb war ganz schön dreist, schließlich war das Areal Klein Venedig in der Hafenstraße mit Bauzäunen abgesperrt, um den Zutritt ohne Eintrittskarte zu verhindern. Auch der Backstage-Bereich mit den provisorischen Künstlergarderoben war ebenso abgeriegelt, damit die Akteure einigermaßen ungestört sein können.
Trotzdem ist es einem bislang unbekannten Täter gelungen, die Hindernisse zu überwinden. „Der Unbekannte kletterte über einen zur Absperrung aufgebauten Bauzaun und verschaffte sich anschließend gewaltsam Zutritt zu einem der Künstlerzelte“, schreibt die Pressestelle des Polizeipräsidiums Konstanz.
War es nur ein Täter? Ob es sich um eine oder mehrere Personen gehandelt hat, dazu hat die Polizei keine gesicherten Erkenntnisse, so eine Sprecherin des Präsidiums auf SÜDKURIER-Nachfrage. Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Dieb über die Südseite auf das Konzertgelände eingedrungen.
Was wurde gestohlen?
Die Tat wurde am Samstagabend im Zeitraum zwischen 19 und 23 Uhr begangen. Gestohlen wurden ein Koffer und ein Rucksack, den Schaden schätzt das Polizeipräsidium auf mehrere Tausend Euro. Wurde auch der Künstler Alligatoah, der mit bürgerlichem Namen Lukas Strobel heißt, selbst beklaut? Das verneinte die Pressestelle auf Nachfrage, der Name stehe nicht auf der Liste der Geschädigten. Über den – offensichtlich wertvollen – Inhalt der gestohlenen Transporttaschen konnte die Pressestelle keine genaueren Angaben machen.
Jetzt hofft die Polizei, dass es Zeugen geben könnte, schließlich befanden sich mehrere Tausend Menschen auf dem Festgelände. Wer also zwischen 19 Uhr und 23 Uhr Verdächtiges im Bereich der Künstlerzelte beobachtet hat oder Hinweise auf die Identität des unbekannten Täters geben kann, wird gebeten, sich unter 07531 9952222 beim Polizeirevier Konstanz zu melden.