Der Diebstahl liest sich wie ein Action-Film: Noch unbekannte Täter dringen in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ins Kaufland an der Carl-Benz-Straße ein. Hineingekommen sind sie über das Dach, gestohlen haben sie unter anderem Zigaretten im Wert von 100.000 Euro und davongekommen sind sie mutmaßlich mit einem weißen Lieferwagen. Zugetragen hat sich der Vorfall in der Nacht auf Mittwoch, 24. April.

Wie Katrin Rosenthal, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Konstanz, auf SÜDKURIER-Anfrage mitteilt, laufen die Ermittlungen zu dem Fall Anfang Juli noch. Von den mutmaßlichen Tätern gibt es aber noch immer keine Spur. „Selbstverständlich wird weiter ermittelt, solange es Ermittlungsansätze gibt“, so die Sprecherin.

Erhofft hatten sich die Ermittler wohl auch Hinweise auf den Bändern der Kameras aus dem Markt. Allerdings: „Die Auswertungen der Überwachungskameras brachten keine Erkenntnisse“, heißt es dazu von der Konstanzer Polizei. Was genau auf den Aufnahmen zu sehen ist, bleibt offen.

Das könnte Sie auch interessieren

Am Dienstag vor der Tat hatte es in dem betroffenen Kaufland bereits einen größeren Polizeieinsatz wegen eines dortigen Ladendiebstahls gegeben. Laut Polizeiangaben bestehe zwischen den beiden Taten wohl keine Verbindung.

„Derzeit liegen keine Hinweise vor, dass der Ladendiebstahl vom Mittag mit der Tat in Zusammenhang steht“, heißt es dazu. Dabei waren mehrere Ladendiebe auf frischer Tat ertappt worden, vier wurden vorläufig festgenommen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aber wieder auf die Straße entlassen.

Über das Dach eingestiegen

Bei dem Diebstahl in den Tabakladen, der sich im Eingangsbereich des Einkaufszentrums in der Carl-Benz-Straße im Konstanzer Industriegebiet befindet, entwendeten die Gauner 100.000 Euro und mehrere Hundert Euro Bargeld. Sie müssen dabei wohl ziemlich professionell vorgegangen sein und waren mit Leitern aus dem gegenüberliegenden Baumarkt über das etwa zehn Meter hohe Dach ins Innere des Marktes geklettert.

Das könnte Sie auch interessieren

Geflüchtet sind die Eindringlinge vermutlich mit einem weißen Lieferwagen, den eine Zeugin in der besagten Nacht vor dem Eingang gesehen haben will. Die genaue Anzahl der Diebe ist unklar, die Polizei geht allerdings aufgrund der Dimension der Tat von mehreren Tätern aus. Wer Hinweise geben kann oder in der Nacht des 24. Aprils etwas Verdächtiges bemerkt hat, kann sich unter 07531 9952222 an die Konstanzer Polizei wenden.