Wer zur Autofähre in Staad will, sollte ab Mittwoch, 4. September, besser ein paar Minuten extra einplanen: Denn aufgrund eines defekten Trinkwasser-Schiebers müssen die Stadtwerke Konstanz an der zum Anleger führenden Schiffstraße in Höhe der Hausnummer 32 eine Notaufgrabung durchführen. Das teilt das städtische Unternehmen am Dienstag, 3. September, in einer Pressenotiz mit.
Diese beginnt schon am Mittwoch und dauert voraussichtlich bis Freitag, 13. September, wie die Stadtwerke mitteilen. Wegen der Arbeiten komme es auch zu Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer. Der Verkehr werde im Baustellenbereich kurz unterhalb der kreuzenden Hoheneggstraße mittels einer Baustellenampel geregelt.
Die Zufahrt zum angrenzenden Wohngebiet über die Schiffstraße werde während des Zeitraums der Baustelle nicht möglich sein, hieß es weiter. Eine entsprechende Umleitung über den Felchengang und die Staader Straße sei ausgeschildert.
Der Fährverkehr zwischen Konstanz und Meersburg werde voraussichtlich durch die Baustelle nicht beeinträchtigt. Auch die Linienbusse fahren alle Haltestellen regulär an, Fußgänger und Fahrradfahrer könnten die Baustelle ebenfalls ohne größere Einschränkungen passieren.