Auf dem Döbele wird es bald krachen. Zwei kleine Autos werden mit Karacho aufeinander zufahren. Mit voller Absicht! Es werden kleine Boxautos sein. Ab Samstag, 27. April, findet auf dem Parkplatz Döbele in Konstanz wieder die Frühjahrsmesse statt. Heinz Gebauer und seine Schwester Barbara Vogt-Gebauer werden bis zum Sonntag, 5. Mai, wieder die Konstanzer Frühjahrsmesse veranstalten.

(Archivbild) Auch Boxautos werden wieder einen Platz auf der Frühjahrsmesse finden.
(Archivbild) Auch Boxautos werden wieder einen Platz auf der Frühjahrsmesse finden. | Bild: Oliver Hanser | SK-Archiv

Es wird keine Herbstmesse geben

Im Gegensatz zum Oktoberfest auf Klein Venedig, dass in diesem Jahr wieder nicht stattfinden wird, dürfen die Schausteller ihre Boxautos, Kettenkarussells, Achterbahnen, Schießstände und Imbissbuden wie gewohnt wieder aufbauen. Im sozialen Netzwerk „Facebook“ kursierte am Wochenende das Gerücht, dass die Frühjahrsmesse – wie das Oktoberfest – nicht stattfinden wird. Doch das entspricht nicht der Wahrheit.

Es sei nie zur Debatte gestanden, dass diese Traditionsveranstaltung in Konstanz nicht stattfinden würde. „Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll mit der Stadt Konstanz zusammen“, sagt Barbara Vogt-Gebauer. Das Konzept für den Jahrmarkt sei ohne Probleme abgenommen worden. Im Gegensatz zum Konzept für die Neuauflage des Oktoberfestes durch die Marketing und Tourismus GmbH Konstanz (MTK). Das hat der Gemeinderat in einer nicht-öffentlichen Sitzung abgelehnt.

Das könnte Sie auch interessieren

Damit ist auch klar: Eine Herbstmesse auf dem Döbele, die es lange Zeit parallel zum Oktoberfest gab, wird es auch nicht geben. „Wir haben keine weiteren Veranstaltungen in Konstanz in diesem Jahr geplant“, sagt Gebauer auf SÜDKURIER-Nachfrage. Sollte es aber ein Konzept für ein Oktoberfest geben, zum Beispiel von der MTK, könnten sich die Gebauers vorstellen, auch wieder eine Herbstmesse anzubieten.

Schausteller kommen aus ganz Deutschland

Laut Heinz Gebauer gibt es die Frühjahrsmesse seit mehr als 170 Jahren in Konstanz. 2024 werden die Karussells damit zum 171. Mal ihre Runden auf dem Döbele drehen. „Rund 25 Schausteller aus dem ganzen Bundesgebiet werden kommen“, sagt Gebauer.

„Rund 25 Schausteller aus dem ganzen Bundesgebiet werden kommen“, sagt Veranstalter und Schausteller Heinz Gebauer.
„Rund 25 Schausteller aus dem ganzen Bundesgebiet werden kommen“, sagt Veranstalter und Schausteller Heinz Gebauer. | Bild: Uli Zeller | SK-Archiv

Ein Drittel der Schausteller wird zum ersten Mal auf dem Döbele ihre Buden und Fahrzeuggeschäfte aufbauen. „Es wird zum Beispiel auch ein Schausteller dabei sein, der sonst auf dem Hamburger Dom ist“, sagt Gebauer. Besonders freudig erwartet der Veranstalter ein Karussell namens Wellenflug. „Das ist ein Kettenflieger, der oben eine Welle hat. Das ist schon ein atemberaubender Anblick“, findet er.