Wer jemals etwas lange verloren Geglaubtes wiedergefunden hat, kann nachvollziehen, wie der Eigentümer wohl staunte, als er vor wenigen Tagen sein seit 2023 vermisstes Boot plötzlich am Straßenrand im Konstanzer Teilort Dettingen entdeckte. Nun sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise darauf liefern können, wer das Wasserfahrzeug dort samt Trailer abgestellt hat. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Darin schreibt die Polizei-Pressestelle, dass ein im Jahr 2023 entwendetes Schlauchboot am Montagnachmittag, 7. April, in der Hegner Straße auf Höhe der Hausnummer 10 aufgefunden wurde. Der Eigentümer stellte sein vor rund zwei Jahren gestohlenes Boot im Wert von etwa 13.000 Euro am Straßenrand vor einem Schrebergarten fest.
Im vorderen Bereich des Boots ist der Schriftzug „Fachhochschule Konstanz“ erkennbar, doch diese Bezeichnung führt die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) bereits seit 2005 nicht mehr. Eine Nachfrage in der HTWG-Pressestelle ergibt, dass das Boot vor vielen Jahren für Forschungszwecke im Einsatz war. Jedoch wurde es nach einem Defekt aussortiert. „Ein Bodenteil war damals kaputt“, weiß Sprecherin Uta Krauss.
Ist die HTWG also derzeit noch die Eigentümerin des Schlauchboots? Die Pressestelle des Konstanzer Polizeipräsidiums weiß dazu mehr: „Früher war die FH Konstanz mal im Besitz des Bootes, deshalb noch die Beschriftung“, erklärt Pressesprecherin Katrin Rosenthal auf SÜDKURIER-Nachfrage. Das Schlauchboot sowie der Trailer seien 2023 im Raum Ludwigsburg gestohlen worden. „Die geschädigte Privatperson hat ihr Boot wiedererkannt und sich bei der Polizei gemeldet“, so Rosenthal.
Inzwischen hat die Polizei das Boot sichergestellt – und rätselt, wie das Wasserfahrzeug dort hingekommen ist. Daher hoffen die Beamten auf Hinweise von Zeugen, die am Sonntag, 6. April, im Laufe des Nachmittags beobachtet haben, wie das Schlauchboot zum Auffindeort transportiert wurde. Personen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07531 5902300 bei dem Kompetenzteam Bootskriminalität zu melden.