Es ist eine besondere Liste, die in Öhningen für die diesjährige Kommunalwahl an den Start geht: Auf der Liste mit dem Namen „Neue Liste“ stehen nur Frauen. Wie die beiden amtierenden Öhninger Gemeinderätinnen Eva Straub und Christine Schäfer in einer Pressemitteilung schreiben, wollen sie damit neue Wege gehen. Ihrer Meinung nach braucht die Politik in Öhningen neue Impulse. Einige der jüngsten Entscheidungen im Gemeinderat hätten die beiden dazu veranlasst, eine reine Frauenliste aufzustellen. Ihrer Einladung zu einem ersten Informations- und Gedankenaustausch seien im Februar dieses Jahres schon über 25 interessierte Frauen gefolgt.

„Uns geht es in erster Linie um die Art und Weise, mit der Frauen Herausforderungen angehen, um Lösungen für alle Beteiligten zu suchen“, wird Christine Schäfer in der Pressemitteilung zitiert. Und Eva Straub fügt demnach ergänzend hinzu: „Wir möchten eine neue Kommunikationskultur etablieren, die auf Wertschätzung basiert. Im Mittelpunkt soll bei allen Entscheidungen der verantwortungsvolle Blick auf die nachfolgenden Generationen stehen, zum Beispiel beim Umgang mit unseren Ressourcen.“

Wer steht auf der Liste?

Nach der Gründung der „Neuen Liste“ im März machen sich nun 16 motivierte Frauen aus Öhningen sowie den Ortsteilen Schienen und Wangen auf den Weg und stellen sich zur Wahl: Christine Schäfer, Susanne von Borstel, Liisa Salonen, Sonja Braun, Birgit Dietrich, Carola Schäuble, Bärbel Miedler, Nicola von Magnis, Eva Straub, Karina Gütges, Daniela Schmitt, Anja Dürmeier, Jutta Schneider, Nikola Grundler, Mareile Jung und Deborah Wolf.

Die Kommunalwahl findet am 9. Juni statt, dann werden nicht nur die Gemeinderäte und Ortschaftsräte, sondern auch der Kreistag gewählt. Gleichzeitig findet die Europawahl statt.