Ein T-Shirt mit dem Logo einer Band, ein nachgemachtes Requisit aus dem Lieblingsfilm, Socken mit Motiven aus Comics – Merchandise-Produkte, also Promotionsartikel zu berühmten Personen, Film und Fernsehen, gibt es zuhauf.
Ob als Andenken, weil sich die Fans in geliebte Welten hineinversetzen wollen, oder als Sammelobjekt: Wer Anhänger hat, der bietet Merchandise-Artikel an. Harry Potter, Nirvana, Che Guevara, Super Mario – von ihnen allen gibt es Mützen, Tassen, Schlüsselanhänger und was das Fan-Herz sonst noch begehrt. Auch Radolfzeller Fasnachtsgruppen sind nun in die Liga der Merchandise-Prominenten aufgestiegen.
Sie starten mit Aufkleber und Tattoos
Wer sich an den vergangenen Tagen aufmerksam in der Stadt umgesehen hat, der hat die Beweise dafür vielleicht auch schon entdeckt: Zwar werden keine Socken mit Narrizella-Logo verteilt, dafür kleben aber an so manchen Ecken Aufkleber der Garde, die zum Teil auf ihr diesjähriges Motto – die Männer waren nämlich als Rockergruppe „Red Guardians“ verkleidet – aufmerksam machen.
Zum Teil sollen sie aber auch die Überlegenheit der Gruppe betonen. „Nett hier. Au mit dere Musik. Aber hasch schomol mit de Garde gefeiert?“ heißt es auf manchen Aufklebern nämlich. Garde-Merchandise vom Feinsten also, auch wenn die Auflage doch stark limitiert sein dürfte.

Auch die Holzhauermusik hatte sich an dieser Fasnacht etwas Besonderes überlegt: Von ihr gab es Klebe-Tattoos mit dem neuen Logo der Gruppe.
Was kommt im nächsten Jahr?
Sie wird also immer professioneller, die Radolfzeller Fasnacht. Fehlt nur noch Merchandise der anderen Gruppen der Narrizella und natürlich auch der Froschen. Und vielleicht gibt es dann an der nächsten Fasnacht noch ein bisschen mehr als nur Aufkleber, schließlich wollen die Fans etwas geboten bekommen.
Egal, ob Tragetaschen für die Süßigkeiten-Ausbeute am Umzug, Umhängebeutel zur Aufbewahrung der Klepperle, Handschuhe für die vielen Stunden an der frischen Luft oder Gläser zum Anstoßen mit den anderen Narren – es gibt sicher viel Bedarf an nützlichem Merchandise.