Im Radolfzeller Pflegeheim kehrt auch mit dem Umzug in den Neubau bislang nicht wirklich Ruhe ein. Erst beschäftigten Kosten- und geplante Gebührensteigerungen den Gemeinderat. Und jetzt hat Heimleiterin Tanja Petzold gekündigt. Aus persönlichen Gründen, wie Bürgermeisterin Monika Laule auf Nachfrage mitteilt.

Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger stehe noch nicht fest. Die neue Heimleitung sollte allerdings baldmöglichst anfangen, die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. März. Wann jemand Neues kommen könnte, hänge auch immer von individuellen Arbeitsvertrags-/Kündigungsbedingungen der Bewerber ab, gibt Bürgermeisterin Laule zu bedenken.

Das könnte Sie auch interessieren

Sollte sich niemand zeitnah finden, wäre auch eine Zwischenlösung durch ein Interims-Management möglich. „Das hatten wir in der Vergangenheit schon zweimal umgesetzt, als kein nahtloser Übergang in der Stelle der Einrichtungsleitung möglich war“, erklärt Laule weiter.

Tanja Petzold war rund zehn Jahre in der Buchhaltung des Spitalfonds tätig, bevor sie Ende 2023 die Heimleitung übernahm. Um die notwendigen Qualifikationen für den Posten zu erwerben, machte Petzold eine 15-monatige Fortbildung. Diese hat sie erfolgreich abgeschlossen.