Radolfzeller Narren gehen nicht zum Lachen in den Keller. Aber zum Wein trinken manchmal schon. Eine geführte Weinkeller-Tour ist so ein Höhepunkt des diesjährigen Zunfthaussommers. Aber nicht das einzige Angebot: Im August bietet die Narrizella Ratoldi wieder ein abwechslungsreiches Programm rund um ihr Zunfthaus. Es soll nicht nur Wein getrunken werden, es wird selbstverständlich auch gelacht und getanzt. Und ganz viel gefeiert, nämlich das 75. Hanselejubiläum. Der Vorverkauf für die einzelnen Termine beginnt am Samstag, 12. Juli, an der Roten Tonne oder online über eventim.de.
Wurde im vergangenen Jahr eine historische Führung mit Weinbegleitung von Brunnen zu Brunnen veranstaltet, zieht es die Narrizella in diesem Jahr am Samstag, 9. August, in interessante Keller der Altstadt. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Zunfthaus und dann geht es mit einem gepackten Vesper von Keller zu Keller, um entweder davor oder darin eine Weinverkostung zu genießen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Kosten liegen bei 40 Euro pro Person.
Erfahrenes Duo auf der Bühne
Den Start in den Zunfthaussommer machen aber zwei Männer, die mittlerweile Bühnenexperten der Zunft sind: Christoph Zeiser und Benni Bromma widmen sich bei ihrem Mundart-Kabarettabend „Hausg‘macht...voll verkehr(t)“ am Samstag, 2. August, den kuriosen Alltäglichkeiten. Musikalisch unterstützt werden sie von dem Oktatett. Los geht‘s um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr und der Eintritt kostet 18 Euro.
Die Hanselegruppe der Narrizella hat in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag gefeiert und möchte auch am Samstag, 23. August, im Zunfthaus feiern. Gäste können sich über Musik von Gardist Lutz Hahn freuen, der unter dem Namen „Lutz und Laune“ mit seiner Gitarre das Publikum zu verzaubern weiß. Und es steigen die Frauen in die Bütt: Jutta Graf und Marlis Reining werden die Geburtstagsgäste der Hansele unterhalten. Ebenfalls wird ein Hanselefilm gezeigt, der eigens für das Jubiläum gedreht wurde. Der Eintritt ist frei.
DJ Andi legt im Zunfthaus auf
Und für jüngere Radolfzellerinnen und Radolfzeller, oder zumindest solche, die sich noch jung fühlen, steigt eine Zunfthausparty am Samstag, am Samstag, 16. August. Auflegen wird kein Geringerer als Oberholzer Andreas Fiedler, der Partygäste mit seinem erlesenen Musikgeschmack begeistern möchte. Zu hören gibt es „Hits von A bis Z“, wie es in der Ankündigung heißt. Der Eintritt ist auch hier frei.
Als Teil des Programms gibt es am Samstagvormittag von 10.30 bis 15 Uhr auch einen zünftigen Frühschoppen vor dem Zunfthaus. Spielen wird die Holzhauermusik am Samstag, 2. August, das Hannoken-Sextett am 9. August, die Narrenmusik am 16. August und die BrasserZ am 23. August.