16.05 Uhr: Gewinner, Gewinner, Gewinner!
Es hat keine 20 Sekunden gedauert, da waren die letzten Weinflaschen bei der SÜDKURIER-Verlosung schon weg. Marie Hellerbach, Marius Walz und Vera Böhler (von links) haben sich als erste gemeldet. Sie dürfen sich eine Flasche aussuchen. Glückwunsch!
Mit dieser letzten Verlosung endet auch die Live-Berichterstattung vom Weinfest.
16. 01 Uhr: Auch die Helfer dürfen genießen
Die vier Reichenauer Timo Böhler, Moritz Stader, Manuel Uricher und Sandra Sigg (von rechts) genießen jetzt das Fest und den Wein. Sandra Sigg und Manuel Uricher haben vorher am Stand der Jollensegler geholfen, Moritz beim Fanfarenzug.
15.53 Uhr: Juhu, der Regen hat aufgehört!
Zumindest was das Wetter angeht, sitzen die Weinfest-Besucher wieder auf dem Trockenen. Es bläst zwar weiter ein Wind über den Festplatz, dafür kann man wieder außerhalb des Festzelts sitzen, ohne Nass zu werden.
15.38 Uhr: Von der Bühne zum helfen an den Stand
„Der Regen lässt die Rebe wachsen und der Wein die Gespräche“, sagt Michael Weis. Vorhin hat er noch Trompete gespielt, nun hilft er am Stand der Bürgermusik. Mit ihm zusammen sind auch Jule Böhler (links) und Selena Stegmann am Stand.
15.23 Uhr: Die nächsten Gewinner stehen fest
Natascha Berwing (links) und Theresa Katz waren die Schnellsten am SÜDKURIER-Stand und haben je eine Flasche Wein gewonnen. Prost!
15.01 Uhr: Kein Weinfest ohne Rettungskräfte
Vom Deutschen Roten Kreuz kümmern sich Ramona Hornauer und Benjamin Benitz, beide Reichenauer, um Notfälle.
Auch die Freiwillige Feuerwehr ist vor Ort: (von rechts) Degen Jordan, Dominik Beck, Franziska Wetzel, Sebastian Mohr und Martin Bussmann. Franziska Wetzel sagt: „Ich mag das Fest hier, weil es bodenständig ist, viele helfen ehrenamtlich.“ Dominik Beck fügt hinzu: „Und es ist kulinarisch so vielfältig, wirklich jeder Stand hat was anderes im Angebot“
14.52 Uhr: Polka auf der Bühne
Die Musikgruppe Seerausch aus Dingelsdorf sorgt jetzt für Stimmung auf dem Festplatz.
14.42 Uhr: Das Festzelt füllt sich
Trotz Wind und Wetter: Das Festzelt ist voll, die Musik erklingt weiterhin und die Gäste lassen sich die Stimmung nicht vermiesen.
14.35 Uhr: Die Einheimischen trotzen jedem Wetter
Conny Hafner (zweite von links) ist mit ihrer ganzen Familie da: „Dass es bei dem Weinfest um die Einheimischen geht, sieht man daran, dass die Leute trotz Wetter kommen.“
14.25 Uhr: Der Regen kommt zurück, die gute Stimmung bleibt
Der Wind auf dem Festgelände lässt nicht nach. Einige bauen ihr Pavillons ab. Aber die Stimmung bei den Besuchern ist trotzdem gut.
13.50 Uhr: Sechs Konstanzer feiern auf der Reichenau
Die Konstanzer Uwe Baumann, Thomas Drexler, Sascha Schulz, Heinrich Zyla, Oliver Horn, Oliver Ley (von links) machen jedes Jahr eine Tour aufs Reichenauer Weinfest. „Es ist so schön familiär hier“, sagen sie.
13.40 Uhr: Schneller Wetterservice
Die Weinfestbesucher lassen sich vom durchwachsenen Wetter die Laune nicht verderben. Sie kommen mit Regen- und Windjacken und festem Schuhwerk – frei nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter.
Und hier der Wetterbericht für alle, die noch kommen wollen: Es weht eine steife Brise übers Festgelände, davon abgesehen ist es trocken bei 15 Grad. Im Laufe des Tages soll es immer wieder regnen – also im Zweifel den Schirm einpacken. Aktuell ist es trocken – und sogar die Sonne hat sich kurz gezeigt.
13.36 Uhr: So sieht gute Laune aus!
13.30 Uhr: Unterwegs auf dem Weinfest
SÜDKURIER-Redakteurin Aurelia Scherrer ist auch auf dem Weinfest unterwegs – hier mit Bärbel Hermanutz.
13.18 Uhr: Kein Weinfest ohne Wein
Am Stand der Pfaffenmooser steht Reinhold Prasseit. Er empfiehlt einen Müller-Thurgau von der Reichenau.
13 Uhr: Es gibt Gewinner!
Christa Strub und Manfred Krämer sind die glücklichen Gewinner: Sie dürfen sich jeweils eine Flasche Wein auf dem Weinfest aussuchen. Zum Wohl!
Die nächste Runde unseres Gewinnspiels findet um 14 Uhr statt.
12.55 Uhr: Wahnsinns-Solo auf dem Glockenspiel
Die Bürgermusik Reichenau spielt im Zelt und sorgt für gute Stimmung. Das Publikum rast bei dieser sagenhaften Darbietung:
12.53 Uhr: Ein Rettich und eine Nähmaschine
Volker Klug vom Narrenverein Grundel steht seit 20 Jahren an der Nähmaschine des Narrenvereins Grundel – und macht genau was? Richtig, er hobelt Rettich:
Und so sieht das dann aus, wenn‘s fertig ist. Till Kunkel zeigt das fertige Gericht:
12.35 Uhr: Schlechtes Wetter? Ganz egal
Jana und Theresa von den Pfaffenmoosern haben heute mit den wichtigsten Job: Sie wischen das Regenwasser von den Festbänken – damit gut weitergefeiert werden kann. Und das nutzen immer mehr Menschen.
12.20 Uhr: Kein Weinfest ohne fleißige Helfer
Am Sonntag für den Fanfarenzug am Stand im Einsatz (von links): Julia Schollenberger, Julia Simnacher und Stella Blum. Sie sagen: „Sonntag ist Fest für die Reichenauer. Da feiern wir uns ein bisschen selber.“
Ab 12 Uhr: Gewinne beim SÜDKURIER-Stand
Der SÜDKURIER-Stand auf dem Reichenauer Wein- und Fischerfest hat um 12 Uhr geöffnet.

Bis 16 Uhr haben die Besucher dann die Möglichkeit immer zur vollen Stunde Gewinne abzusahnen und mit den Mitarbeitern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Außerdem können Sie den Journalisten über die Schulter blicken und miterleben, wie der Online-Artikel über den letzten Festtag entsteht.
Um 11 Uhr: Karl Wehrle wird verabschiedet

Organisator Karl Wehrle, der den Job 26 Jahre gemacht hat, wird verabschiedet. Mit dabei sind die neue Hauptorganisatorin Victoria Dietenberger sowie Bürgermeister Wolfgang Zoll. Und auch der SÜDKURIER – vertreten durch Redakteurin Aurelia Scherrer – stattet Wehrle zum Abschied einen Besuch ab.
Bilder vom Wein- und Fischerfest 2023
Schon seit Freitag, 4. August, feiern die Besucher auf dem Wein- und Fischerfest 2023 im Reichenauer Yachthafen. Bodensee-Weinprinzessin Ellin-Sophie Arnold, Bürgermeister Wolfgang Zoll und die neue Hauptorganisatorin Victoria Dietenberger eröffneten die traditionelle Veranstaltung feierlich. Alle Bilder vom Fest finden Sie hier: