Die Eröffnung der Scheffelhalle im Herbst rückt immer näher und man kann auch schon von außen sehen, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis Singens gute Stube der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung steht. Doch es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die angegangen werden müssen. Zum Beispiel fehlt noch das Mobiliar. Der Förderverein Freunde der Scheffelhalle sammelt aktuell Geld für neue Stühle und im städtischen Haushalt sind entsprechende Mittel für die Beschaffung von Mobiliar eingestellt. Die sollen jetzt dem Eigenbetrieb Kultur und Tagung Singen (KTS) überschrieben werden.

Es geht um 236.000 Euro für Tische, Stühle, Garderoben, Müll- und Aschenbehälter sowie Montage – so viel Geld ist derzeit im Haushaltsplan der Stadt beim Bau der Scheffelhalle eingestellt. Wie Oberbürgermeister Bernd Häusler erklärte, müsse das an die KTS übertragen werden, weil diese die Vermietung sowie den laufenden Betrieb der Scheffelhalle übernehme. „Es gibt sozusagen einen Mitteltausch, damit es in der Bilanz der Stadthalle ordentlich abgeschrieben und verbucht werden kann“, so der OB.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Montage beinhalte laut Sitzungsvorlage die Befestigung der Spender-Schilder an Tischen und Stühlen sowie die Aufhängung der Garderoben.

Förderverein sammelt Geld für Stühle

Auch der Förderverein Freunde der Scheffelhalle ist in der Sache unterwegs und sammelt derzeit Geld für die Stühle. Auf Nachfrage von Stadtrat Walafried Schrott (SPD) erklärte der OB, dass dieses Geld in den städtischen Haushaltsplan einfließe. Die Umbuchung wurde einstimmig dem Gemeinderat empfohlen. Dieser tagt am Dienstag, 29. Juli, um 16 Uhr.

Mit dem Neubau der Scheffelhalle bekommen viele Singener nach fünf Jahren wieder ein Stück Heimat zurück. Die alte Scheffelhalle ist in der Nacht des 17. November 2020 abgebrannt. Wenig später war klar: Es war Brandstiftung. Der Täter wurde gefasst und verurteilt. Für die Stadt war auch klar, dass Singens Wahrzeichen wieder aufgebaut werden muss. Nun befindet sich der Bau in den letzten Zügen. Aktuell wird die Außenanlage fertiggestellt.