Nicht nur beim Blick ins Telefonbuch zeigt sich, dass es im Hegau so einige Familien mit dem Namen Hägele gibt. Das ergibt auch ein Spaziergang über den Singener Wochenmarkt. Dort sorgte neulich der Abschied einer Familie Hägele für Schlagzeilen, denn die Macher des Vitaminmarkts in Hilzingen sind dort nach der Insolvenz nicht mehr zu finden. Ihr Stand direkt an den Füßen der Herz-Jesu-Kirche ist seit Ende Oktober verschwunden. Eine andere Familie Hägele ist allerdings durchaus noch mit mehr als Gemüse präsent: Die Familie Hägele vom Bauernhof Hägele aus dem Hilzinger Ortsteil Duchtlingen bleibt den Kunden erhalten, wie Jörg Hägele im Gespräch mit dem SÜDKURIER versichert.
Ein halbes Jahrhundert auf dem Singener Markt
Die Familie um Jörg und Thomas Hägele sind so etwas wie Urgesteine auf dem Singener Wochenmarkt. Sie betreiben schon seit 44 Jahren einen weiteren Stand in Tuttlingen. Aber: „Wir sind schon viel länger hier in Singen, mittlerweile in der vierten Generation“, sagt Jörg Hägele. Bereits der Opa von Jörg Hägele hat seine Waren direkt am Stand verkauft. Angefangen hatte damals alles mit den Duchtlinger Herdöpfel, also mit Duchtlinger Kartoffeln. Nach und nach seien dann Backwaren und Gemüse dazugekommen.
Aber wie auch die anderen Händler auf dem Singener Wochenmarkt bemerken die Hägeles, dass die Beschickung eines Marktes schwerer werde. Zwar können sich die Duchtlinger Landwirte auf zwei langjährige Mitarbeiterinnen verlassen, aber: „Es ist immer schwerer, Leute zu finden, die früh aufstehen und bei Wind und Wetter unsere Waren verkaufen“, so Jörg Hägele.
Zudem falle es vielen Händlern schwer, einen Nachfolger zu finden. „Es ist um jeden Stand schade, der den Wochenmarkt verlässt“, so Hägeles. Zur Erinnerung: Mit den Hägeles vom Vitaminmarkt hat sich bereits der dritte Gemüsehändler binnen kürzester Zeit aus Singen verabschiedet. Zuletzt hatten zwei weitere Händler im November 2023 ihre Stände geschlossen.
Die Hägeles aus Duchtlingen wollen aber noch viele Jahre bleiben und werden am Samstag von 6 bis 12.30 Uhr wieder auf dem Herz-Jesu-Platz in Singen stehen.