Es muss schon einen besonderen Grund geben, in der Nacht von Freitag auf Samstag um 0 Uhr das Steißlinger Rathaus aufzusuchen. Diesen Grund gibt es für den amtierenden Bürgermeister Benjamin Mors und deshalb fährt er pünktlich mit seiner Frau Simone Kauderer vor dem Rathaus vor: Die Bewerbungsfrist für das Amt des Bürgermeisters beginnt und will der Erste sein, der seine Unterlagen im Rathaus einwirft.
Er wolle mit seiner Bewerbung gleich zu Beginn der Frist zeigen, wie wichtig ihm das Amt ist und dass er hoch motiviert sei, das Amt des Bürgermeister von Steißlingen weiterhin auszuüben. „Wir haben viele laufende und wichtige Projekte in der Gemeinde, zu deren Gelingen ich weiter beitragen möchte“, erklärte Benjamin Mors auf Nachfrage.
Außerdem gebe es ein sehr gutes Miteinander in der Gemeinde: Vor allem mit dem Gemeinderat und den Mitarbeitern im Rathaus sei es ein gutes Arbeiten. Deshalb trete er für weitere acht Jahre an und bitte um das Vertrauen und die Unterstützung der Bürger. Er plane für seinen Wahlkampf Flyer zu drucken und zu verteilen, Veranstaltungen durchzuführen und in den sozialen Medien für sich zu werben.
13. Oktober endet die Bewerbungsfrist
Ob es eine öffentliche Kandidatenvorstellung der Gemeinde gebe, hänge davon ab, ob sich noch weitere Kandidaten oder Kandidatinnen für das Amt bewerben würden. Für seine schriftliche Bewerbung für die zweite Amtszeit habe eine formlose Bewerbung genügt, erklärte Benjamin Mors.
Seine erste Amtszeit läutete die Bürgermeisterwahl im Oktober 2017 ein. Damals gab es zwei weitere Bewerbern für das Amt. Der damals 26-jährige Mors gewann die Wahl mit 77,9 Prozent der Stimmen eindeutig, bei einer Wahlbeteiligung von rund 69 Prozent. Er wurde damit Nachfolger von Artur Ostermaier, der 40 Jahre lang Bürgermeister der Hegau-Gemeinde war.
Mögliche Bewerber und Bewerberinnen für die aktuelle Wahl haben bis am 13. Oktober um 18 Uhr Zeit, ihre Unterlagen im Rathaus abzugeben. Der Gemeindewahlausschuss beschließt jeweils über die Zulassung der Bewerbungen. Die Wahl findet am Sonntag, 9. November statt, eine mögliche Stichwahl am 30. November. Die erste Amtszeit von Benjamin Mors endet nach acht Jahren zum 16. Januar 2026.