Tengen 120 Jahre alt ist in diesem Jahr die Stadtkapelle Tengen. Dieser Geburtstag soll am Samstag, den 5. April in der Randenhalle in Tengen mit einem Jubiläumskonzert etwas anderer Art gefeiert werden.

Im ersten Teil des Konzertes greifen die 55 Musiker unter Leitung ihres Dirigenten Jürgen Penl selbst zu den Instrumenten. „Wir werden komödiantische Konzertstücke wie beispielsweise Charles Caplin und Rollercoaster spielen“, verrät Claudius Weber vom Vorstandsteam der Stadtkapelle. Die ausgewählte Musikliteratur soll auf den zweiten Teil des Konzertes hinführen und bewusst eine andere Art von Blasmusik beinhalten, die auch schauspielerisches Talent bei den Musikern abfordert. Hier werden die Musikakrobaten Christoph Scheller und Max-Albert Müller, bekannt als Gogol & Mäx auf unterhaltsam hohem Level ein buntes Kaleidoskop aus Schauspiel, Ballett, Akrobatik, Pantomime und Bewegungstheater servieren.

Gut zwei Dutzend Instrumente beherrschen die beiden Musiker und sollen, so ist nachzulesen, im Handumdrehen die Konzertsäle und Theater in tosende Arenen größter Heiterkeit verwandeln. Die Liste auf ihrer Internetseite mit Auftritten, nicht nur in Deutschland sondern auch bei Festivals in ganz Europa, ist lang. Zudem sind die beiden preisgekrönt – sie erhielten unter anderem den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg – sowe fernseherprobt. Nun, nach mehr als 32 erfolgreichen Jahren will das Duo Gogol & Mäx allerdings Schluss machen.

„Bei uns in Tengen, in der Randenhalle werden sie am 5. April zum letzten Mal in Kombination mit einem Orchester auftreten“, weiß Andrea Kroschk, ebenfalls vom Vorstandsteam. „Wir versprechen sicherlich nicht zu viel, wenn wir sagen, es wird für die Besucher ein unvergesslicher Abend.“

Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. Karten sind zum Preis von 26 Euro über https://stadtkapelle-tengen.de/vorverkauf erhältlich. Der Preis an der Abendkasse beträgt 29 Euro. Konzertbeginn 19.30 Uhr, Hallenöffnung 19 Uhr.