Volkertshausen Das Örtchen Volkertshausen entwickelt sich – auch ohne die direkte Hilfe der Gemeinde. Wesentlich für die Entwicklung sind private Ideen und Initiativen von den Bürgern, gefolgt von Realisierungen. Eine solche Idee hatte auch Martina Hoch, nun will sie sie in die Tat umsetzen. Nach zehn Jahren erfolgreichen Schmuckgeschäfts bietet Martina Hoch jetzt auch Goldschmieden an. „Mit Herz und Hand“ sei Martina Hoch, Inhaberin des Geschäfts für kreativen Schmuck, dabei. Die gelernte Goldschmiedin steht in Volkertshausen für handgefertigten Schmuck, liebevoll ausgewählte Geschenke und ein besonderes Gespür für das Schöne im Leben.
Was als kleine Goldschmiedewerkstatt begann, soll nun auch Andere inspirieren, den eigenen Schmuck zu gestalten. „Etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, macht einfach glücklich“, so die Goldschmiedin. Deshalb habe sie sich dazu entschlossen, Goldschmiede-Workshops anzubieten. In kleinen Gruppen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ringe schmieden, Edelsteinarmbänder fädeln, Anhänger kreieren oder alten Schmuck in neue Lieblingsstücke verwandeln. Das hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Und hier hat Martina Hoch Frauen aus dem Umland gefunden, die mit Upcycling, also dem Wiederverwerten ausgedienter Materialien, zum Beispiel neue Taschen herstellen.
Private Initiativen wie die von Martina Hoch fördern die Entwicklung, gerade ländlicher Kommunen und sind ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens, da sie im Ort die Gemeinschaft fördern.