Ein neues Festival nimmt seinen Anfang: "Eine Liebe." So lautet der Name der mehrtägigen Veranstaltung in Krauchenwies. Vom 18. bis 21. Mai 2018 verwandelt sich das Areal rund um das Strandbad in Krauchenwies in ein buntes Festival-Gelände. Ausgerichtet wird die große Party von dem neuen Verein "Kartell der Liebe Göggingen". Gegründet wurde der Verein Mitte dieses Jahres. Mitglieder sind junge Leute zwischen 18 und 34 Jahren aus Göggingen, Aach-Linz, Meßkirch und Pfullendorf. 45 Mitglieder zählt die Gruppe inzwischen. Viele stammen aus der ehemaligen "No-Stress-Festival-Community". "No Stress" war 20 Jahre lang das Motto eines der größten Festivals in der Region – bis in diesem Jahr Schluss war.
Pfingsten 2018 wartet nun etwas Neues auf die Festival-Gänger. Das Festival "Eine Liebe" ist aber mitnichten als Nachfolger oder Fortsetzung des "No-Stress-Festivals" zu verstehen, wie ein Vereinsmitglied betont, das nicht namentlich genannt werden möchte. Denn auch das "Kartell der Liebe" inszeniert sich als Gemeinschaft. Einzelpersonen treten in den Hintergrund. Die Gruppe steht im Vordergrund. Lediglich diesen einen besonderen Gedanken hat der neue Verein von der "No-Stress-Festival-Community" übernommen, sich inspirieren lassen.
Ansonsten bekommt alles eine eigene Note aufgedrückt. "Wir wollen uns breit gefächert aufstellen", sagt das Vereinsmitglied, dessen Name der SÜDKURIER-Redaktion bekannt ist. "Elektronisches, funkiges, aber auch Pop." Diese Stilrichtungen sollen beim Festival zu hören sein. "Es kann aber auch mal eine Rockband auf der Bühne stehen", erklärt das Vereinsmitglied. Welche Bands zum Festival kämen, stehe noch vollkommen in den Sternen.
Hauptsache vielfältig, scheint die Leitidee zu sein. Neben der Musik soll es zahlreiche weitere Angebote geben. Die Besucher sollen das Sprayen von Graffitis ausprobieren, Workshops besuchen und ausgelassen tanzen können, wie es auf der Internetseite eineliebe.de heißt. "Wir sind nicht zu 100 Prozent auf das Musikangebot beschränkt", sagt das Vereinsmitglied.
Beim "No-Stress-Festival" wurde an einer Waldlichtung gefeiert. Beim "Eine Liebe"-Festival bietet das Strandbad die Kulisse. Morgens aus dem Zelt kommen, ins Wasser hüpfen, einen Breakdance-Workshop besuchen, das Festival-Areal dekorieren und abends zur Musik eines Newcomers feiern, der kurz vor dem Sprung auf die große Bühne steht. Mit dieser und anderen Fantasien wollen die Organisatoren Lust auf die Veranstaltung machen. "Wir möchten etwas schaffen, an dem die Besucher auch mitwirken können", heißt es vonseiten des Vereins.
Derzeit rechnen die Organisatoren mit 1300 Besuchern. Einlass ist ab 16 Jahren. Vor Ort kann gezeltet werden. Wer es komfortabler mag, kommt mit dem Wohnwagen. All dies möchte das "Kartell der Liebe" bieten. Die Tickets kosten im Moment ab 25 Euro (siehe Kasten). Southside-Eintrittskarten für 2018 gibt es derzeit ab 179 Euro. Das könne sich nicht jeder leisten, sagt das "Kartell der Liebe"-Vereinsmitglied. Das "Eine Liebe" soll im Vergleich zu großen Festivals für alle offen sein. Veranstaltet wird das Ganze ehrenamtlich. An jeder Station stehe aber jemand vom Fach, erläutert das Vereinsmitglied: zum Beispiel eine Vollzeitmusikerin und ein Banker. Alles muss klappen.
Tickets und Programm
- Eintrittskarten für das neue Festival "Eine Liebe" vom 18. bis 21. Mai 2018 in Krauchenwies gibt es im Internet unter der Adresse eineliebe.de. Frühbucher zahlen pro Ticket 25 Euro, so lange der Vorrat reicht. Danach kosten die Tickets 49 Euro. Hinzu kommt jeweils eine geringe Buchungsgebühr. Außerdem fällt vor Ort ein Müllpfand von 5 Euro pro Besucher an. Dieses wird am Ende bei Abgabe eines vollen Müllbeutels zurückerstattet. Die Eintrittskarten beinhalten die Möglichkeit, beim "Eine Liebe"-Festival zu zelten. Wohnwagen-Besitzer bezahlen zusätzlich zum Eintrittspreis für einen Caravan-Pass. Dieser kostet 20 Euro, zuzüglich einer geringen Buchungsgebühr. Verschiedene Zahlungsoptionen sind auf der Internetseite möglich.
- Programm: Es handelt sich laut der Organisatoren um ein zweitägiges, nicht kommerzielles Festival mit Pre-Party am Freitag, 18. Mai 2018. Die Anreise ist an diesem Tag ab 12 Uhr möglich. Abreise ist am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, bis 10 Uhr. Das Line-Up, also die Musiker und Gruppen, die beim Festival auftreten werden, wird noch bekannt gegeben.