Das 100-jährige Vereinsjubiläum des Sportverein Meßkirch (SV) sollte ursprünglich bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden. Wegen der Corona-Pandemie hatte der Verein aber alle Feierlichkeiten um ein Jahr verschoben. Auch das geplante Testspiel im Meßkircher Jahnstadion zwischen dem VfB Stuttgart II und dem FC Augsburg II konnte nicht stattfinden. Es wurde am vergangenen Freitag nachgeholt. Am Ende setzte sich die Mannschaft von Trainer Frank Fahrenhorst aus Stuttgart mit 3:2 durch.

Ticketerlös für den guten Zweck

Trotz strömendem Regen waren rund 750 Zuschauer ins Jahnstadion gekommen, um sich das Freundschaftsspiel der beiden Regionalligisten anzusehen. Dabei hatten sie mit ihrem Ticket auch einen sozialen Zweck unterstützt. Für jedes verkaufte Ticket spendete der SV Meßkirch einen Euro an die Aktion „Ein Herz für Kinder“.

750 Besucher kamen trotz den widrigen Wetterverhältnissen am Freitagabend trotzdem ins Jahnstadion, um den Schlagabtausch der beiden ...
750 Besucher kamen trotz den widrigen Wetterverhältnissen am Freitagabend trotzdem ins Jahnstadion, um den Schlagabtausch der beiden Mannschaften zu sehen. | Bild: Heinrich Sturm

Fünf Treffer in der zweiten Hälfte

Die torlose erste Halbzeit dominierten die U23-Spieler des FC Augsburg. Den Augsburgern gelang auch das erste Tor im Meßkircher Jahnstadion. Gleich nach Rückkehr aus der Halbzeitpause (46. Minute) verwandelte Fabian Wessig einen Freistoß und brachte die Augsburger in Führung. Erst dann drehte die U21-Spieler des VfB auf. Filimon Gerezgiher traf in der 59., Fatih Baca in der 63. und Jannis Boziaris in der 67. Minute. In der 69. Minute holten die Augsburger mit einem Treffer von Ekin Çelebi zum Endstand von 3:2 Toren auf. Für beide Mannschaften war es der Auftakt zu einer Reihe an Testspielen als Vorbereitung auf die neue Fußballsaison.

Beim SV Meßkirch helfen alle mit

Maximilian Lipp, zweiter Vorstand beim SV Meßkirch, hätte sich gewünscht, dass das Spiel in der Zeit der Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum stattgefunden hätte. Diese werden nun am letzten Juliwochenende sein.

„Wenn man so ein Spiel bekommt, dann nimmt man es natürlich auch gerne an. Mit dem Spiel triffst Du auch viele Menschen aus der Region, die wirklich Fans sind“, sagte Lipp gegenüber dem SÜDKURIER.

Das könnte Sie auch interessieren

Großes Festwochenende Ende Juli

Für das Festwochenende zum Vereinsjubiläum vom 29. bis zum 31. Juli ist ein großes Programm mit Festakt, Sportveranstaltungen, Partynacht und Gottesdienst im Jahnstadion geplant.

Kabinentrakt ist jetzt saniert

Er sei stolz, dass die Organisation des Jubiläumsspiels vollständig durch den eigenen Verein „gestemmt“ worden sei, ergänzte Maximilian Lipp. Laut Lipp waren rund 70 Leute im Einsatz, die an den Getränke- und Essensständen bedienten oder als Ordner halfen. Dass die Vereinsmitglieder sich einbringen, scheint Usus im SV Meßkirch zu sein. Der Verein hat in den vergangenen zwei Jahren den Kabinentrakt seines Vereinshauses samt Sanitäranlagen unter Mithilfe seiner Mitglieder saniert.

Das könnte Sie auch interessieren