Dass es in der Heuberggemeinde bei den bevorstehenden Kommunalwahlen zu einer gemeinsamen Liste aller Fraktionen kommen würde, hatte sich schon vor längerer Zeit abgezeichnet. Im Gasthaus „Zum Kreuz“ fand die offizielle Nominierungsversammlung der neuen Liste „Gemeinsam für Stetten“ statt. 24 Bewerber – fünf Frauen und 19 Männer – treten zur Gemeinderatswahl am 9. Juni an. „Damit ist die Liste nun tatsächlich bis auf den letzten Platz gefüllt“, freute sich Christian Löffler bei seiner kurzen Begrüßung.
Er ging kurz auf die Entstehung der gemeinsamen Liste ein. Die Hälfte der amtierenden Gemeinderäte hatte schon vor längerer Zeit ihren Rückzug aus der Gemeindepolitik angekündigt. Weil es im Gemeinderat weniger um Partei-, denn um Sachpolitik zum Wohl der Gemeinde gehe, seien die erneut antretenden Gemeinderäte übereingekommen, es mit einer gemeinsamen Liste zu versuchen. Löffler war es dann gewesen, der die Dinge maßgeblich in die Hand nahm, um eine entsprechende Auswahl präsentieren zu können. Die vergangenen Wochen seien nicht einfach gewesen, berichtete nicht nur er, dass es viel mehr Absagen als Zusagen zur Kandidatur gegeben habe. Umso erfreulicher sei es, dass die Liste voll geworden sei, und die Wähler damit „eine echte Auswahl“ hätten, sagte Löffler.
Er war es auch, den die Versammlung zunächst zu ihrem Leiter wählte, und der dann durch den weiteren Abend führte. Zwar waren nicht alle Bewerber persönlich anwesend, doch hatten sich immerhin 18 von 24 Kandidaten eingefunden. In geheimer Wahl stimmten diese einstimmig dem Vorschlag zu, die Liste in alphabetischer Reihenfolge aufzustellen. Damit führt nun Steuerberater und Rechtsanwalt Jürgen Anliker die Liste an, gefolgt von Alexander Arnold (Metallbaumeister) und Oliver Beil (Technischer Beamter). Die weiteren Kandidaten sind Stefan Feuerstein (Berufsberater), Tamika Förster (pädagogische Fachkraft in Ausbildung), Lukas Graf (Wachmann im Objektschutz), Marius Graf (Schüler), Patrick Greveler (Polier im Hochbau), Stefanie Grieble-Stein (Verwaltungswirtin), Daniela Gulde (Haustechnikerin), Daniel Hagg (Maschinenbauingenieur), Johannes Hahn (Bautechniker) Klaus-Dieter Halder (Krankenpfleger und Landwirt), Jan-Kevin Hirlinger (Soldat auf Zeit), Sebastian Kaiser (Berufssoldat), Christian Löffler (Bauunternehmer und Bauingenieur), Lothar Löffler (Kaufmännischer Angestellter, IT-Manager), Verena Merz (Agraringenieurin), Marvin Müller (Teamleiter), Marie Neusch (Kauffrau für Groß- und Außenhandel), Florian Pepke (Finanzanlagen- und Versicherungsfachmann IHK), Franz Pinter (Zahntechnikermeister), Bruno Pozzi (Maurermeister) und Alfio Tomaselli (Erzieher).
Zentrale Vorstellung im Kernort geplant
Nachdem die Formalitäten abgehandelt waren, debattierte die Runde die weitere Vorgehensweise. Schnell war man sich einig, eine gemeinsame Broschüre zur Vorstellung aller Bewerber erstellen zu lassen und diese an alle Haushalte zu verteilen. Kontrovers wurde darüber diskutiert, ob man in sämtlichen Ortsteilen eine Vorstellungsrunde ausrichten soll. Mehrheitlich einigte man sich dann darauf, lediglich eine zentrale Veranstaltung im Kernort durchzuführen. Dies wird am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr im Soldatenheim „Haus Heuberg“ stattfinden. Auch die sozialen Medien wie Facebook und Instagram sollen zur Vorstellung der Kandidaten genutzt werden.