Kindergarten in St. Blasien brennt Video: Luca Schmid, Heidemarie Rombach

Ein Brand im Kindergarten im Ortsteil Immeneich wurde der Polizei kurz nach 11 Uhr am Dienstag gemeldet. Die beiden anwesenden Erzieherinnen und die zehn Kinder hatten das Gebäude selbstständig verlassen können und blieben unverletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst in einer nahe gelegene Halle untersucht und versorgt. Gegen Mittag war das Feuer unter Kontrolle, teilte die Polizei mit. Der Löscheinsatz dauerte allerdings noch länger.

Feuerwehrmann leicht verletzt

Während des laufenden Einsatzes hat sich ein Feuerwehrmann eine leichte Beinverletzung zugezogen. Der betroffene Gebäudeteil, der den Kindergarten beherbergt, wurde vollständig zerstört, und das gesamte Gebäude erlitt erhebliche Schäden. Nach Schätzungen der Polizei beläuft sich der entstandene Schaden auf mehrere hunderttausend Euro. Um mit der Situation umzugehen, waren Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk (THW) und Polizei im Einsatz.

Brandursache bisher unklar

Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch im Gange. Die Erzieherinnen hatten das Feuer am Dienstagvormittag entdeckt. Das betroffene Gebäude war ein Dorfgemeinschaftshaus, das nicht nur die Kindergartengruppe beherbergte, sondern auch Raum für Vereine und die Feuerwehr bot. (sk/dpa)