Bad Dürrheim - Mit einem gewaltigen Tutti ließ Organist Klaus Bürk am vergangenen Sonntag nach fünfeinhalb Jahren die Orgel nach gründlicher Revision in der evangelischen Kirche in Oberbaldingen wieder erklingen.
Im Zuge der Renovierung der Kirche, die auch den Abriss der Empore beinhaltete, wurde auch die Orgel zunächst einer gründlichen Bestandsaufnahme unterzogen. Im Zuge der Inventur stellte sich heraus, dass das altehrwürdige Instrument in die Jahre gekommen war und deutliche Alterungsspuren aufwies. So wurde seitens der Kirchengemeinde entschieden, der Orgel eine Grundsanierung angedeihen zu lassen.
Nicht nur, dass alle Pfeifen entnommen und gereinigt wurden, auch Holzteile und Traktur wurden renoviert. 35.000 Euro verschlang bis jetzt die Renovierung, und bis alle restlichen Arbeiten erledigt sind, bedarf es noch einmal 10.000 Euro. Bis diese finanziert sind, kann die Orgel trotzdem wieder zum Lobe Gottes erklingen. Organist Klaus Bürk oblag es beim Festgottesdienst zum 125-Jährigen des Diakonievereins, die Königin der Instrumente feierlich erklingen zu lassen.