Bad Dürrheim – In der Espan-Klinik ist seit Januar im Fachbereich Onkologie Stephan Bildat als neuer Chefarzt tätig. Der 57-jährige Mediziner kommt aus Gütersloh, wo aktuell noch seine Frau und der Sohn wohnen. „Wir sind stolz, dass wir den erfahrenen Onkologen gewinnen konnten, um diesen Bereich in unserer Klinik weiter zu sichern und auszubauen“, so Geschäftsführer Bernd Baumbach.
Vor zwei Jahren wurde der Bereich Onkologie mit Bernhard Orth eingeführt, der nun in den Ruhestand ging. Er schaffte es, durch seine engen Kontakte mit Transplantationszentren in der Nachsorge von autologen und allogenen Blutstammzelltransplantationen die Klinik in entscheidenden Schritten voran zu bringen. Diese Erfolge wird Stephan Bildat als erfahrener Mediziner weiter ausbauen. Stationen seiner Laufbahn waren das Universitätsklinikum Essen oder der Chefarztporsten der Medizinischen Klinik II in Herford. Zu einem zentralen Meilenstein seiner Karriere zählt außerdem der Aufbau einer Palliativmedizin-Abteilung in Herford. „Es ist mir ein Anliegen, nicht nur medizinisch zu heilen, sondern auch Lebensqualität und Zuversicht zu schenken“, so der Facharzt. Stephan Bildat findet den Schwarzwald schön und kennt ihn bereits seit seiner Kindheit, als er mit seiner Familie in Durlach lebte.
Die Espan-Klinik wurde 1976 gegründet. Zur Standortsicherung für die 120 Mitarbeiter wurden die Fachrichtungen stetig erweitert. Neben der Pneumologie und Onkologie ist kompaktes Wissen auch im Bereich Hämatologie (Bluterkrankungen) vorhanden. Angegliedert ist ebenfalls eine Privatambulanz für Long Covid-Patienten. Im Gebäude, das regelmäßig Erneuerungen erfährt, stehen 200 Betten zur Verfügung. Die Espan-Klinik legt Wert darauf Anleitungen für allen relevanten Aspekten auf dem Weg der Besserung zu geben. Ein Teil dieses ganzheitlichen Konzepts in Bad Dürrheim sind neben psychologischer Betreuung auch Angebote im Bereich Kunst- und Gestalttherapie.