Bad Dürrheim Die Stadtjugendpflege bietet vom 31. Juli bis 12. September wieder eine Sommerwerkstatt an. Zusätzlich sind verschiedene externe Angebote geplant, die von Vereinen, Organisationen oder ehrenamtlichen Helfern organisiert werden. Im vergangenen Jahr wurde diese Reihe von Programmpunkten unter dem Titel „Bad Dürrheimer Ferienspaß“ zusammengefasst, wodurch auch externe Veranstaltungen, wie etwa jene der Kur- und Bäder GmbH, in das Programm integriert werden konnten. Laut Pressemitteilung der Stadt Bad Dürrheim brachten sich auch die Jugendfeuerwehr Bad Dürrheim und der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit vielfältigen, spannenden Angeboten ein. Weitere Unterstützung erhielt die Stadtjugendpflege vom örtlichen Fasnachtsmuseum Narrenschopf, vom Blasorchester Bad Dürrheim, dem Umweltbüro Donaueschingen, dem Freundeskreis der Stadtbibliothek, dem Geschichts- und Heimatverein sowie der Malteser-Ortsgruppe Villingen. Der Clown und Seifenblasen-Künstler Klausi Klücklich aus Rosenfeld und Uwe Rehnert von der Agent-Ur Rehnert trugen ebenfalls zum Programm bei.

Als besonderer Höhepunkt kooperierte die Stadtjugendpflege wie in jedem Jahr mit der Freiburger Puppenbühne und dem Theater Tredeschin aus Stuttgart. Auch ehrenamtliche Privatpersonen beteiligten sich mit eigenen Programmpunkten für Kinder. So kam unter anderem ein kreatives Angebot zustande, bei dem Kissen gemeinsam bestickt und befüllt wurden, oder ein viertägiger Kurs zum Kartenspiel Cego. Zudem gab es die Reiterferien der Train Station Reining Horses. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, auf einem Reiterhof im Zollhaus in Villingen-Schwenningen alles rund um das Thema Pferd zu lernen.

Jessica Gälle, die Leiterin des Kundenbereichs Jugend, bedankt sich laut Mitteilung bei allen Helferinnen und Helfern, die sich im vergangenen Jahr für den Ferienspaß engagiert haben, und ruft erneut zur Mitwirkung auf. Vereine, Organisationen, Gewerbetreibende und Ehrenamtliche sind eingeladen, ihre Ideen und Angebote einzubringen. Es sind keinerlei Grenzen gesetzt, wie sich die verschiedenen Akteure einbringen können.

„Die Sommerwerkstatt in Bad Dürrheim hat sich zu einem bedeutenden und unverzichtbaren Bestandteil der Gemeinde entwickelt. Neben dem etablierten Programm erhalten die Kinder die Möglichkeit, in die vielfältige Welt der Vereine einzutauchen. Dank zusätzlicher Unterstützung können noch mehr Kinder aus Bad Dürrheim von den angebotenen Ferienaktivitäten profitieren“, erklärt Jessica Gälle. Sie werde zunächst auf Rückmeldungen warten und bei Bedarf dann einen Informationsabend organisieren.

Kontakt: Jessica Gälle, Stadtjugendpflege, erreichbar unter 07726/666625 oder per
E-Mail an jessica.gaelle@bad-duerrheim.de.