Auch dieses Mal haben Alexandra Bouillon und Lena Hettich von der städtischen Wirtschaftsförderung wieder einen hochkarätigen Referenten verpflichten können. Der bekannte Gedankenleser, Mentalist und Bestseller-Autor Thorsten Havener referiert über das Thema "Kopfsache". Bei der Auswahl konzentriert sich das Team auf die kochkarätigen Referenten, die zudem bekannt seien. "Wir schauen uns Filme und Videos an", erklärt Lena Hettich, der Abend soll ja interessant werden.
Es ist bereits die achte Auflage der gemeinsamen Veranstaltung der Stadt Blumberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, die längst im ganzen Kammerbezirk auf Interesse stößt. Mit zuletzt 450 Besuchern bis nach Tuttlingen und Rottweil sei der Blumberger Wirtschaftstag einer der Größten in ihrem Bezirk, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez.
Die bisherigen Referenten beschäftigten sich mit Themen wie dem Internet, dem Gedächtnis, der Körpersprache oder der Rhethorik. Wäre auch ein Vortrag über Nachhaltigkeit denkbar? Für den Wirtschaftstag hätten sie das noch nicht überlegt, antwortete Bürgermeister Keller, für das Unternehmerfrühstück schon. Zimmermeister Florian Fluck habe neulich in seinem Betrieb einen Vortrag über nachhaltiges Bauen organisiert.
Der Wirtschaftstag sei ein Dank von Stadt und IHK an die Unternehmen, sagte Bürgermeister Markus Keller in einem Pressegespräch im Rathaus. "Kopfsache" sei etwas, das man über alle Branchen hinweg brauchen könne. Das Spannende sei der Austausch hinterher mit dem Catering des Hotels "Hirschen" aus Blumberg.
Die Wirtschaftsförderung hat in der Karwoche bereits 4200 Einladungen versandt, berichtete Lena Hettich.
Wer Interesse hat zu kommen, kann sich gerne anmelden bei Alexandra Bouillon, Telefon 07702/51106 oder Alexandra.Bouillon@stadt-blumberg.de