Blumberg (blu) Ein Höhepunkt des Vorjahrs war der Besuch der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, die am 27. April die neue Glasfasermanufaktur und das Logistikzentrum der in Blumberg ansässigen Unternehmensgruppe Metz Connect eingeweiht hat. Das besagt der Jahresbericht der Abteilung Wirtschaftsförderung und Standortmarketing, der heute im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt wird.
Um allen Unternehmen den Glasfaseranschluss zu ermöglichen, wurde das Breitbandnetz in Blumberg und den Ortsteilen ausgebaut. Dazu kamen laut Vorlage etliche Veranstaltungen und Aktionen. Ausstrahlung über Blumberg hinaus genießt der Wirtschaftstag von Stadt und IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, dazu kam ein weiteres gemeinsames Unternehmerfrühstück.
Im Gewerbegebiet B 27 in Riedböhringen stellen zwei Firmen ihre Gebäude fertig, für die derzeit noch zwei freien Grundstücke gibt es feste Interessenten. Fester Bestand sind die Unternehmensbesuche, voriges Jahr waren es acht. Die IHK bot wieder eine Existenz- und Standortberatung an. Mit Hilfe der Leerstandsbörse auf der Homepage der Stadt konnte die Wirtschaftsförderung Leerstände vermitteln.
Die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses beginnt heute um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Blumberg.