Blumberg Die Badesaison 2025 kann kommen: Am Samstag, 24. Mai, ist die Eröffnung des Blumberger Panoramabades geplant. Der langjährige Betreiber Pooltrend aus Alpirsbach mit dem Blumberger Betriebsleiter und Schwimmmeister Uwe Setzer an der Spitze sieht sich bestens darauf vorbereitet. Der 41-jährige Fachangestellte für Bädertechnik sieht der Saison mit bewährtem Personal zuversichtlich entgegen. „Wir sind seit einigen Wochen im Einsatz und alle Arbeiten sind im Fluss. Das Wasser wurde bereits Ende April, Anfang Mai eingelassen und die Becken sind gefüllt“, informiert er. Die Kooperation mit der Stadtverwaltung Blumberg läuft seiner Meinung nach bestens. Sehr gute Arbeit leiste ihm zufolge auch das Wasserwerk. Von der gesamten Technik über die Entsorgung des alten Wassers bis hin zur Instandsetzung lief nach Setzers Ansicht alles problemlos.

Die gesamte Beckenanlage mit dem Schwimm-, Nichtschwimmer- sowie Kinderplanschbecken ist nach Aussage des Schwimmmeisters bestens in Schuss. „Ab diesem Jahr ist auch eine Erhöhung der Wassertemperatur auf 24 bis 25 Grad geplant“, sagt Setzer. So soll der Wunsch vieler Besucher nach höheren Temperaturen erfüllt werden. Auch personell sieht Setzer sein Team bestens vorbereitet. Mit Stefan Fottner, Monika Divernich sowie Klaus Keller kann er auf erfahrene Aufsichtskräfte bauen. Für den Kioskbetrieb steht ihm weiterhin sein motiviertes Stammpersonal zur Verfügung.

An der Eintrittskasse sind Ute Schwarz und Michaela Gundelach seit Jahren zuverlässige Mitarbeiter. Sehr gut arbeite der Betreiber auch mit dem Ortsverein des DRLG zusammen, findet Setzer. Ob bei der Unterstützung der Aufsichtspflicht oder mit ihren eigenen Lehrgängen – die Truppe um den Vorsitzenden Martin Fluck gehöre zum festen Bestand des Panoramabades. Sehr erfreulich findet Uwe Setzer das Interesse der Schule. „In den Sommermonaten sind oft bis zu drei Klassen vormittags zum Schwimmen zu Gast“, freut er sich über diese Entwicklung. Am letzten Schultag werde dann mit der gesamten Realschule mit bis zu 400 Kindern ein großes Sommerfest gefeiert.

Mit zahlreichen Erlebnistagen wird das Panoramabad weiter aufgewertet. Am 1., 8., 15. sowie am 22. August finden in den Abendstunden wieder die beliebten Picknickkonzerte mit regionalen Musikern statt. Vorab steht bereits am 12. Juli eine große Beachparty ab 19 Uhr auf dem Programm. Es gibt Musik vom Diskjockey, einen Barbetrieb und ein reichhaltiges Angebot an Essen und Trinken, so Setzer. „In diesem Jahr planen wir so viele Veranstaltungen wie noch nie“, so Setzer, der sich auf viele Begegnungen freut. Zudem sollen im Hochsommer einige Kinder-Spielnachmittage stattfinden. Bis zum 14. September wird das Panoramabad in diesem Jahr geöffnet sein. Zum Saison-Abschluss hat der Betreiber noch ein 24-Stunden-Schwimmen für Vereine und andere Gruppen geplant.

„Ich kenne kein Freibad, in dem so viele Veranstaltungen geboten werden“, erklärt Uwe Setzer. Seit vier Jahren steht er in Blumberg in der Verantwortung. „Bis auf ganz wenige Vorfälle, bei denen wir im vergangenen Jahr einmal massiv einschreiten mussten, ist es hier immer ruhig geblieben“, so der Schwimmmeister. Er stelle keine außerordentlichen Vorkommnisse, die in manchen Freibädern überhandgenommen nähmen, fest. Dies wird auch von der Blumberger Stadtverwaltung betätigt. „Unser langjähriger Partner, die Pooltrend GmbH aus Alpirsbach, hat sich in der Vergangenheit als verlässlicher und engagierter Begleiter im Betrieb unseres Panoramabades erwiesen. Wir freuen uns, auch die anstehende Saison miteinander durchzuführen“, teilt Hauptamtsleiterin Nicole Schautzgy im Namen der Stadtverwaltung mit.