Blumberg – Die diesjährige Frauenfasnacht in Blumberg am vergangenen Freitag war wieder ein voller Erfolg. Die Stadtkapelle Blumberg hatte dazu alle Frauen aus der Stadt und den Ortsgemeinden eingeladen und sie sind dieser Einladung gerne gefolgt.

Besonders bezeichnend an diesem Abend waren die aufwendig gestalteten Kostüme, die sich die Damen ausgedacht hatten. Der Lohn dieser oft zeitaufwendigen Vorbereitung: Manche von ihnen waren so gut kostümiert, dass man sie nicht erkannt hat.

Mit einem kleinen Eröffnungsgedicht wurde der Abend dann eröffnen und schon beim ersten Titel war die Tanzfläche voll. Das hatte ein alter Bekannter zu verantworten. Pirmin Wädlin, der schon vor etlichen Jahren bei der Frauenfasnacht, damals noch im Saal unter der Kirche und unter der katholischen Frauengemeinschaft organisiert, Musik gemacht hat, ließ schon vom ersten Ton an die Stimmung in die Höhe schnellen.

Er und ein paar Helfer hinter der Theke waren die einzigen Männer an diesem Abend, die im Saal erlaubt waren. Zum Abend gehörten zudem Auftritte dreier Tanzgruppen, die auch schon seit dem Neustart der Frauenfasnacht dazu gehören. Dies waren Level Up aus Hüfingen sowie No Limit und High Definition aus Riedböhringen. Alle drei Tanzgruppen ernteten viel Applaus und brachten die Stimmung zum Kochen.

Eine Premiere in der Bütt feierte dann Martina Weber von der Stadtkapelle mit ihrer Bütt über die Wechseljahre. Hier spracht sie die bekannten Probleme Frauen mittleren Alters an und erfuhr durch Kopfnicken im Publikum Zustimmung. Mit Sicherheit wird das nicht die letzte Büttenrede von ihr gewesen sein.

Dass sich viele der Frauen schon Wochen voraus Gedanken über die bunten Kostüme machen, zeigte sich an diesem Abend an der Vielfalt. Von wilden Amazonen über Space-Gurken, eine besondere Gattung sauer Gurken aus dem All, vielfältige Außerirdische oder Vogelscheuchen war alles dabei. Sogar das Lehrerkollegium von Hogwarts war anwesend mit ihrem Schulleiter Dumbledore. Die Stadtkapelle war dieses Jahr zum dritten Mal Ausrichter der Frauenfasnet, die seit ein paar Jahren an einem neuen Ort gefeiert wird. Mit der Aula der Scheffelschule hat man dazu einen geeigneten Raum gefunden. Der beliebte Fasnetspaß für die weibliche Narrenschar ist somit „zukunftssicher“. Auch für kommendes Jahr wird es wieder eine Frauenfasnacht geben, zu der Pirmin Wäldin als Unterhalter bereits zugesagt hat.