Sie zählen wohl zu den erfolgreichsten Musikern der Baar. Pascal Vannier aus Donaueschingen und Christian Jakob aus Bräunlingen spielen mit ihrer Band Imperium Dekadenz auf den größten Bühnen. Jetzt waren die beiden Musiker zusammen mit ihren drei Live-Musikern zu Gast beim Summer Breeze Open Air (SBOA) in Dinkelsbühl, nach Wacken eines der größten Metal-Festivals in Deutschland.
„Es war schon unser dritter Auftritt dort“, sagt Pascal Vannier. Doch dieses Mal war es ein ganz besonderer. Denn: Genau bei diesem Festival nahm die Erfolgsgeschichte der Black Metal Formation ihren Anfang, damals nicht auf der Bühne, sondern im Publikum.
Festival lockt 45.000 Metal-Fans
„Besonders war es, weil Chris und ich uns vor 20 Jahren beim Summer Breeze 2004 entschlossen haben, zusammen Musik zu machen“, erinnert sich Pascal Vannier. Kurze Zeit später gründete das Duo die Band Imperium Dekadenz. Genau 20 Jahre später sind die beiden zurück, nicht vor, sondern auf der Bühne.
Ihr Auftritt stand am Freitag, 16. August, auf der sogenannten „Wera Tool Rebel Stage“ auf dem Festival-Programm. „Um 23.30 Uhr ging es los“, so Pascal Vannier. Wie viele Fans ihren Geburtstag-Gig mitverfolgten, das kann er nicht genau sagen. Nur so viel: „Es waren mehrere Tausend.“ Insgesamt sollen es rund 45.000 Metal-Fans gewesen sein, die Teil des Festivals 2024 waren.

Mit Freunden auf die Bühne
Pascal Vannier und Christian Jakob sind die Macher der Band. Alle ihre Werke stammen aus eigener Feder, alle Instrumente und den Gesang spielen sie selbst ein. Für Live-Auftritte holt sich das Duo Verstärkung hinzu, alles befreundete Musiker.
Aktuell stehen bei Gigs Tobias Rühl (Gitarre), Produzent Christoph Brandes (Schlagzeug) und Bastian Brüderer (Gitarre) mit auf der Bühne. Pascal Vannier spielt Bass, Christian Jakob sorgt am Mikrofon für die Vocals.
Große Erfolge
Solche großen Bühnen sind für die beiden Musiker längst keine unbekannten Variablen mehr. Neben ihren Auftritten beim Summer Breeze und anderen Festivals standen die beiden Musiker von der Baar auch schon beim Wacken auf der Bühne, insgesamt dreimal. Wacken gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt.
2019 gab es für die Black Metal Formation aus dem Schwarzwald einen unerwarteten Chart-Erfolg in Deutschland und in den USA. Auch in einem bekannten Computerspiel war ihre Musik schon zu hören. 2018 wurde die Band Opfer eines dreisten Musikdiebstahls. Eine Band aus Mexiko hatte ein komplettes Album kopiert.
Gastspiel in der Heimat
Wer die Band einmal live erleben möchte, ohne zu einem großen Festival reisen zu müssen, hat im kommenden Monat in VS-Villingen die Chance.
Imperium Dekadenz wird am Freitag, 27. September, im Rahmen des zweitägigen Black Forest Fest im Kulturzentrum-Klosterhof die Bühne rocken.