Bei der Schnuferzunft geht es in diesem Jahr coronabedingt viel ruhiger zu als sonst. Trotzdem lassen es sich die Pfohrener Narren nicht nehmen, ihr Talent unter Beweis zu stellen und einen virtuellen bunten Abend abzuliefern.
„Unseren Programmabend, welcher traditionell am Schmutzigen Dunnschtig stattfindet, werden wir in diesem Jahr virtuell abhalten. Da wir den Abend sowieso jedes Jahr aufnehmen, wird es ein Best-Of der vergangenen Jahre geben. Jedoch lässt es sich das eine oder andere Showtalent nicht nehmen, einen neuen Beitrag beizusteuern“, so Jörg Moosmann, der Vorsitzende der Schnuferzunft.
Der Programmabend ist nicht nur für die Pfohrener ein fester Bestandteil des Fasnetkalenders, auch andere Narren aus nah und fern lassen sich den Abend ungern entgehen. „Wir haben in Pfohren wahre Showtalente, die jede Fasnacht ihr Können als Tänzer, Musiker, Comedian oder Sänger unter Beweis stellen. Außerdem macht unsere professionelle Licht- und Tontechnik auch einiges her“, sagt Jörg Moosmann.
Stolz und glücklich
„Wir sind glücklich darüber, dass wir so viele hochmotivierte Akteure haben, welche sich Jahr für Jahr die Mühe machen, sich etwas einfallen zu lassen. Besonders stolz sind wir darauf, dass auf unserer DVD, welche ab Samstag, 6. Februar verfügbar ist, auch neue Beiträge drauf sind“, so der Zunftmeister. Und: „Wer in diesem Jahr einen Wagen für unseren etwas anderen Rosenmontagsumzug bauen und diesen dann öffentlich ausstellen möchte, kann sich gerne bei mir melden.“
Den bunten Abend der Schnufer gibt es auf DVD oder USB-Stick zu kaufen. Er kostet 8 Euro und kann unter (07 71) 204 61 38, per WhatsApp an (01 57) 88 72 92 77, bei Facebook unter „Schnuferzunft Pfohren„ oder per E-Mail an narrenblatt@schnuferzunft.de vorbestellt werden.
Die Abholung der DVD oder des USB-Sticks ist am Samstag, 6. Februar von 15 bis 18 Uhr am Drive-In-Schalter im Eingangsbereich der alten Schule möglich. Auf Wunsch wird der Video-Zusammenschnitt auch nach Hause geliefert. Das Narrenblatt „Burgente“ ist auf demselben Weg erhältlich.