Groß ist die Freude bei den Herbstfest-Organisatoren um Heike Föhrenbach, Vertreterin der Stadtverwaltung, Kai Sauser von der gleichnamigen Eventagentur und Christian Köster vom Gewerbeverein.

Jetzt also Nummer 48

Man setzt in diesem Jahr auf das bewährte Konzept aus dem Jahr 2020, das mit einigen Neuerungen aufwartete, dann aber aufgrund der Pandemie verworfen werden musste. Eigentlich könnte man in diesem Jahr das 50. Herbstfest feiern, doch aufgrund der zweijährigen Zwangspause, ist nun eben erst das 48. Fest.

Es wird wieder zwei Eventbühnen geben, eine am Hanselbrunnenplatz und eine am Rathaus. Dort werden gleichzeitig auch die Vereine und Repräsentanten der Städtepartnerschaften Vác, Saverne und Kaminoyama mit Ständen, Aufführungen und ihren jeweils heimischen Spezialitäten aufwarten. 80 Stände werden erwartet. Für die können sich Vereine und Standbetreiber ab sofort anmelden (info@herbstfest-donaueschingen.de).

Musik, Flohmarkt und Leckereien

Am 1. Oktober spielen die Band Diva sowie die Formation Blackforest Allstars. Beide Bands waren bereits für 2020 geplant. Ebenfalls wieder dabei ist ein Flohmarkt mit Ständen in der Karlstraße. Die Landfrauen mit ihren begehrten Dünnen haben schon vor Tagen angefragt, ob die Veranstaltung wieder stattfindet, heißt es.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Veranstalter sind zudem zuversichtlich, ganz ohne Corona Auflagen auskommen zu können. Ein Hygienekonzept gibt es aktuell für die Sause nicht, man lässt den 1. Oktober auf sich zu kommen, um dann bei Bedarf entsprechend zu reagieren.

Weitere Veranstaltungen geplant

Nicht nur das Herbstfest steht in der Baarmetropole nach zwei Jahren des Darbens im Veranstaltungskalender. Vom 13. bis 14. Mai gibt es den Neustart der Rock ‚n‘ Roll City Jamboree, mit darauffolgendem verkaufsoffenen Sonntag.

Die City Jamboree findet wieder statt. Unser Archivbild zeigt den Auftritt der Formation „Billy Bob and the Buzzers“ um ...
Die City Jamboree findet wieder statt. Unser Archivbild zeigt den Auftritt der Formation „Billy Bob and the Buzzers“ um Keyboarder und Sänger Sebastian Schnitzer. Die Musiker wollen im Mai wieder vor großem Publikum spielen. | Bild: Roger Müller

Bei der kulinarischen Einkaufsnacht am 8. September erwarten die Besucher wieder viele Leckereien beim abendlichen Einkaufsbummel.

Die kulinarische Einkaufsnacht soll in diesem Jahr wieder viele Gäste anlocken.
Die kulinarische Einkaufsnacht soll in diesem Jahr wieder viele Gäste anlocken. | Bild: Roger Müller

Die Musiknacht ist auf den 10. September terminiert, ein weiterer verkaufsoffener Sonntag gibt es am 16. Oktober im Rahmen der Musiktage.