Der Öschberghof ist das größte Hotel in Donaueschingen und gehört mit zu den größten Arbeitgebern in der Stadt. Wenn sich hier etwas mit weit reichenden Konsequenzen verändert, dann ist das für viele willkommener Anlass, wilde Spekulationen anzustellen.

Im Öschberghof soll sich personell etwas verändern – und zwar an der Spitze? Der Direktor ist weg, hat gar Hausverbot? Das stimmt nun nicht, wie Öschberghof-Pressesprecher Rainer Schwarz erklärt. Etwas getan habe sich dennoch.

Alexander Aisenbrey wird zukünftig nicht mehr als Hoteldirektor für den Öschberghof arbeiten. Er macht sich selbstständig: „Nach 20 Jahren an der Spitze des Öschberghofs, die ich mit einem wunderbaren Team teilen durfte, ist die Zeit für neue Herausforderungen gekommen“, sagt Aisenbrey.

Das könnte Sie auch interessieren

Aisenbrey ist schon länger im Consulting-Bereich für die Hotellerie tätig. Als Hotel- und Gastronomie-Experte widmet er sich künftig freiberuflich der Strategieberatung für die Hotels – unter anderem auch als Keynote Speaker, Coach und Berater.

Seit 2003 war Aisenbrey Geschäftsführer im Öschberghof

Wie der Öschberghof mitteilt, sei Aisenbrey im Februar 2003 Direktor des Öschberghofs geworden. Er habe das Hotel mit Golfresort entscheidend mitgeprägt und weiterentwickelt. Aisenbrey war so etwa in der Verantwortung als sich der Öscherbghof mit dem großen Umbau ein neues Gesicht gab, und auch, als die Corona-Krise vieles von dem Hotel abverlangte. Erst 2021 wurde Aisenbrey als Hotelier des Jahres ausgezeichnet.

„Wir danken Alexander für sein großes Engagement in den vergangenen 20 Jahren“, sagt Alexander Hengst, Vertreter der Gesellschafter des Öschberghofs. Und weiter: „Gemeinsam haben wir viel erreicht und den Öschberghof zu dem gemacht, was er heute ist: Ein gefragtes Reiseziel mit hohem Renommee.“

Wie geht es im Öschberghof weiter?

Für die Zukunft sei der Öschberghof gut aufgestellt, heißt es in der Mitteilung. Im vergangenen Jahr sei die Führung erweitert und das Management neu strukturiert worden. Stellvertretende Geschäftsführerin ist Annika F. Stoll, die bereits seit langer Zeit Teil des Öschberghofs ist. Kaufmännischer Geschäftsführer ist Benedikt Bodamer. Hinzu komme ein modern und breit aufgestelltes Management, das gemeinsam mit der Geschäftsführung die Geschicke des Hauses leite.