Zum Jahresbeginn 2025 tut sich so einiges in der Donaueschinger SÜDKURIER-Redaktion: Gleich drei neue Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Leserschaft weiterhin in den Genuss von gut recherchiertem, spannendem und informativem Lokaljournalismus kommt. Das Donaueschinger Team stellt sich der Leserschaft vor.

Neue Redaktionsleiterin: Denise Kley

Denise Kley ist seit 1. Januar die neue SÜDKURIER-Redaktionsleiterin. Die 33-Jährige war zuvor in der SÜDKURIER-Redaktion in Friedrichshafen als Reporterin tätig.

Aufgewachsen ist sie auf der Schwäbischen Alb in der Nähe von Ulm. Sie hat in Stuttgart in Werbe- und Onlineagenturen als Projektmanagerin und Projektleiterin gearbeitet.

Doch ihr Herz pocht seit Kindheitstagen für den Journalismus. Deshalb hat sie eine berufliche Kehrtwende eingeschlagen, bei der Schweizer Lokalzeitung „Engadiner Post“ mit Sitz in St. Moritz volontiert und dort als Redakteurin gearbeitet, bevor das Heimweh sie zurück ins „Ländle“ zog.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit der neuen Aufgabe wird sie ihren Lebensmittelpunkt vom Bodensee in die Quellstadt verlegen. „Um das Städtedreieck und die Region in der Tiefe kennenzulernen und um nah an den Lesern und am Geschehen zu sein, ist es für mich selbstverständlich, von nun an auch auf der Baar zu wohnen und zu leben“, so Denise Kley.

Sie spielt gerne Schach, ist im Winter auf der Langlaufloipe oder auf der Piste anzutreffen; im Sommer schultert sie gerne den Wanderrucksack – und freut sich nun darauf, in der neuen Heimat auch in puncto Freizeit voll auf ihre Kosten zu kommen.

Neuer Reporter: Daniel Vedder

Daniel Vedder ist 31 Jahre alt und seit 1. Januar als Reporter und Redakteur auf der Baar unterwegs. Er hat zum Jahreswechsel frisch seine Ausbildung zum Redakteur beim SÜDKURIER abgeschlossen. Begonnen hatte er diese einst im April 2023 hier in Donaueschingen.

Nach weiteren Stationen in Konstanz, Markdorf und Friedrichshafen kehrt der gebürtige Pfälzer als fest angestellter Redakteur in die Quellstadt zurück.

Vor seinem Volontariat studierte Daniel Vedder Soziologie und Geschichte an der Universität Konstanz. Den Weg in den Journalismus fand er über ein Praxissemester, gefolgt von drei Jahren als Freiberufler bei einem Fußball-Datendienstleister in München.

Er interessiert sich besonders für gesellschaftliche Themen, Politik und für alles, was mit Sport zu tun hat. „In Donaueschingen hat meine SÜDKURIER-Reise vor fast zwei Jahren als Volontär begonnen. Ich freue mich darüber, dass mich mein Weg als Redakteur wieder zurück in den Schwarzwald-Baar-Kreis führt“, sagt Daniel Vedder.

Neue Redaktionsassistentin: Nilgün Pfeiffer

Nilgün Pfeiffer ist die neue Redaktionsassistentin. Die 52-Jährige sorgt dafür, dass „der Laden läuft“. Sie regelt den Redaktionsalltag und hat das Mailpostfach und Termine im Blick.

Sie ist seit zweieinhalb Jahren beim SÜDKURIER und war zuvor überwiegend in der Villinger Redaktion im Einsatz. In ihrer Freizeit reist und kocht sie gerne.

Erfahrener Redakteur: Jens Wursthorn

Jens Wursthorn (61) ist bereits seit sieben Jahren Mitglied der Redaktion in Donaueschingen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Zu seinen Aufgaben gehört es, den Nachrichtenfluss, der die Redaktion erreicht, zu kanalisieren, die Printausgabe zu konzipieren, die freien Mitarbeiter anzuleiten und mit Themen zu versorgen. Dabei profitiert er von seiner langjährigen Erfahrung, die mit dem Berufsstart in der SÜDKURIER-Redaktion Villingen begann und sich in den Redaktionen Donaueschingen, Furtwangen und St. Georgen fortsetzte.

Jens Wursthorn hat in Freiburg Geschichte und Politik studiert, wandert gerne mit seiner Frau im Schwarzwald, zieht sich gerne mit einem guten Buch zurück oder lässt sich ebenso gerne von seiner Enkelin im Memory abzocken.