Schonach Eine besondere Kurs- und Vortragsreihe mit Herz, Mut und offenen Ohren, die zum Mitmachen, Nachdenken und Helfen einlädt, läuft aktuell in Schonach. Unter dem Motto „Zeit schenken – Lebenszeit schenken. Mach mit – trau Dich und hilf!“ fanden schon drei Veranstaltungen statt, wie die Gemeinde mitteilte. Ob im Brandfall, bei einem medizinischen Notfall oder im Umgang mit verletzten Kindern – die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen, um im Fall der Fälle helfen zu können.
Bald geht die Reihe in die nächste Runde – mit zwei Vorträgen im Rahmen der Ausstellung Zeit-Geschichte(n) im Haus des Gastes: Am Montag, 29. September, spricht ab 19.30 Uhr Mathias Reyher, Transplantationsbeauftragter und Oberarzt am Schwarzwald-Baar-Klinikum, zum Thema „Organspende schenkt Leben“. Der Vortrag soll Ängste abbauen und informieren. Der Eintritt ist frei.
Nur zwei Tage später, am Mittwoch, 1.¦Oktober, 19.30 Uhr geht es weiter: „Ich ticke anders – na und!“ heißt der Vortrag von Therapeutin Antina Beutel. Sie spricht über seelische Traumatisierungen, die oft unerkannt bleiben und dennoch viele Menschen betreffen. Es geht darum, Tabus zu brechen, besser zu verstehen – und offen über psychische Verletzungen zu reden. Auch hier ist der Eintritt frei.
Anmeldungen zu den beiden Vorträgen sind unter E-Mail 750jahre@schonach.de und Telefon 07722/96 48 10 möglich. (pm)