Schonach (pm/rob) Der Vorsitzende Herbert Fehrenbach konnte rund 40 Mitglieder des Schonacher Schwarzwaldvereins im „Volltreffer“ zum Wanderabschluss begrüßen und stellte zu Beginn erfreut fest, dass es ein gutes Wanderjahr war, heißt es in einer Mitteilung. Geprägt war das Jahr vom 50-jährigen Bestehen des Vereins, das im vollbesetzten Haus des Gastes gebührend gefeiert wurde.
Wanderwartin Barbara Ketterer skizzierte die 17 abwechslungsreichen Wanderungen, bei denen 115 Kilometer zu bewältigen waren. Wunderschöne Wege führten sowohl rund um Schonach als auch in die nähere und weitere Schwarzwald-Region. So ging es auch nach Hinterzarten, Rottweil und Königsfeld. Auch die regelmäßig angebotene Frühwanderung stieß auf ein erneut reges Interesse. Die eifrigsten Wanderer waren Barbara Ketterer, Herbert Fehrenbach und Angelika Dorer mit je 16, 15 und zwölf Touren.
Der Vorsitzende führte aus, dass auch der Ausflug an die Mosel sowie die Besuche im Narrenschopf, des Martinimarkts Gengenbach und des Nationalparkzentrums Ruhestein gelungen waren. Als Zeichen der Würdigung ihres Engagements erhielten die Wanderführer und Organisatoren der Ausflüge Präsente. Der Dank ging an Ilse und Wolfgang Behrendt, Barbara Ketterer, Herbert Fehrenbach, Georg und Bruni Winkler, Miodrag Timotic, Ingrid und Gabriel Fleig sowie Ingrid und Wolfgang Schyle. Auch die Austräger des Vereinshefts „Der Schwarzwald“ erhielten Geschenke. So dankte der Vorsitzende Dorle Joos, Liesel Schachtmann, Barbara Ketterer, Irene Hettich sowie Ilse und Wolfgang Behrendt.
Die zweite Vorsitzende Ilse Behrendt wies auf die Adventswanderung am Donnerstag, 12. Dezember, hin, zu der sich Interessierte anmelden können.