Normalerweise erfasst ein Kennzeichenerkennungssystem am Klinikum-Parkplatz an der Sonnhaldenstraße in Donaueschingen alle ein- und ausfahrenden Autos.
Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen der Fahrzeuge gescannt, dann bei der Ausfahrt automatisch erkannt und so die Parkdauer berechnet. Die Bezahlung erfolgt entweder am Automaten durch die Eingabe des Kennzeichens oder online über einen QR-Code.
Doch wer seit Mittwoch, 29. Januar, am Parkplatz gegenüber vom Schwarzwald-Baar-Klinikum zahlen möchte, der steht vermutlich mit einem fragenden Blick vor den beiden Parkautomaten.
Bezahlung ist nicht möglich
Dort sind Zettel angebracht mit der Aufschrift „Automat ist außer Betrieb“. Auch die Bezahlung über den QR-Code ist nicht möglich: Gibt man sein Kennzeichen ein, erscheint die Nachricht: „Unbekannter Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Der Grund zeigt sich ein paar Meter weiter. Das Kennzeichenerkennungssystem am Parkplatz ist beschädigt. An der Ein- und Ausfahrt des Parkplatzes liegt ein demolierter Kameramast auf dem Boden.
Wie Sandra Adams, Pressesprecherin des Schwarzwald-Baar-Klinikums, erklärt, habe eine Autofahrerin am Mittwoch den Kameramast umgefahren. Die Autofahrerin habe sich anschließend direkt bei der Firma gemeldet, die den Parkplatz bewirtschaftet.
Bei Nutzern des Parkplatzes sorgt die Situation am Donnerstagmittag für Ratlosigkeit: „Ich könnte im Prinzip einfach rausfahren, aber dann kommt bestimmt eine Rechnung“, befürchtet Andrea Pflug, die gerade von einem Termin aus dem Klinikum kommt.
Aber auch der Versuch, über den QR-Code online zu zahlen, sei erfolglos geblieben. „Ich würde gerne zahlen“, sagt sie, „aber was soll ich machen, es funktioniert ja nicht.“

Auch bei anderen Benutzern des Parkplatzes sorgt das defekte Kennzeichenerkennungssystem für Skepsis, aber auch Verwunderung. „Wie hat jemand das geschafft?“, fragt sich Ursula Fittkau mit Blick auf den kaputten Pfosten samt Kamera auf dem Boden.
Ihr Mann Karlheinz Fittkau macht zur Sicherheit Fotos von dem beschädigten Kameramast, falls doch eine Strafzahlung für einen Parkverstoß ins Haus flattern sollte. „Damit wir den Nachweis haben, mit dem Datum drauf“, erklärt er.
Freies Parken während der Reparatur
Wie es scheint, ist die Sorge aber unbegründet: Die Reparatur des beschädigten Kennzeichenerkennungssystems soll laut Adams, bis spätestens Anfang kommender Woche (also Kalenderwoche sechs) erfolgen.
„In der Zwischenzeit, also bis der Schaden behoben ist, kann der Parkplatz kostenlos genutzt werden“, sagt sie.