Die Impfungen gegen das Coronavirus laufen deutschlandweit bislang eher schleppend. Aktuell erhielten laut Robert-Koch-Institut etwa zwei Prozent der Bevölkerung beide Impfungen, knapp vier Prozent zumindest die erste. Wie viel Impfstoff wurde aber im Schwarzwald-Baar-Kreis bislang verimpft? Wie viele Dosen hat der Kreis erhalten? Und wie viel erhält er noch?
Laut dem Landratsamt hat der Schwarzwald-Baar-Kreis bis zum 22. Februar insgesamt 975 Flaschen des Impfstoffherstellers Biontech und Pfizer erhalten. Das entspreche 5850 Dosen. Von Astrazeneca bekam der Kreis vier Boxen, was 400 Dosen entspricht, geliefert.

Verimpft wurde bislang nur die Biontech-Vakzine. Laut dem Gesundheitsamt fand der Inhalt von 781 Flaschen den Weg in die Oberarme von Menschen, das entspricht 4686 Dosen. Der Planverbrauch des Landes liegt bei 882 Flaschen beziehungsweise 5292 Dosen. „Die Differenz ist als Puffer eingeplant, so dass Bürger, die keinen zweiten Impftermin hatten, auf alle Fälle einen Impftermin sicher haben. Zusätzliche Impftermine werden für diese Dosen in den Kalenderwochen acht und neun zur Verfügung gestellt, um den Bürgern so viel Impfstoff wie möglich zu Verfügung zu stellen“, sagt Heike Frank, Pressesprecherin des Landratsamts, auf SÜDKURIER-Anfrage.
Impftermine in Pflegeheimen in dieser Woche
Insgesamt wurden im Kreis bisher 6807 Menschen gegen Covid-19 geimpft. Frank: „Im Schwarzwald-Baar-Kreis ist auch das mobile Impfteam aus Offenburg aktiv. Das bringt seinen eigenen Impfstoff mit. Daher gibt es diese Differenz.“
Die Impfungen mit dem Astrazeneca-Wirkstoff beginnen am Mittwoch. Die Anmeldungen dafür sind aber bislang schleppend angelaufen, wie der SÜDKURIER bereits vergangene Woche berichtet hatte. Aus diesem Grund hat das Gesundheitsamt am Montag nochmals darauf hingewiesen, dass es noch freie Termine für die Impfungen mit Astrazeneca in der Schwenninger Tennishalle gibt. Anmelden können sich alle Menschen, die zur Priorisierungsgruppe 1 zählen und zwischen 18 und 65 Jahre alt sind. Dies funktioniert unter der 116117 oder HIER.
Ungeachtet der Astrazeneca-Impfungen ist für die nächsten Wochen klar, wie viel Impfstoff der Kreis noch erhält. Wie es auf Anfrage heißt, wurden in dieser Woche 195 Flaschen also 1170 Dosen der Biontech-Vakzine geliefert. Die gleiche Menge werde auch in der nächsten und übernächsten Woche in den Kreis gebracht. Bei Astrazeneca sind es in dieser Woche 19 Boxen, also 1900 Dosen, und in der kommenden Woche 21 Boxen, was 2100 Dosen entspricht.