Wie das Landratsamt mitteilt, sind im Landkreis am Mittwoch, 26. Mai Stand 10.30 Uhr, insgesamt 265 Personen mit Corona infiziert. Das sind 39 Fälle weniger als noch am Vortag.

Seit Beginn der Pandemie wurden 9602 Coronavirus-Fälle gemeldet, zwei mehr als am Vortag. 9136 Personen gelten als genesen, was ein Anstieg von 41 Fällen bedeutet. Bei der Zahl der 201 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gab es keine Veränderung.

Bis zum Dienstag, 25. Mai wurden insgesamt 2315 Mutationsnachweise durch die Labore gemeldet. Von den aktuell 265 Infizierten sind 217 Fälle mit einer Mutation nachgewiesen. Fast ausschließlich handelt es sich um die britische Variante B1.1.7. Im Schwarzwald-Baar Klinikum befinden sich am Mittwoch 36 am Coronavirus erkrankte Personen.

Die Infektionszahlen in den einzelnen Gemeinden können Sie im folgenden Artikel nachlesen.

Inzidenz zwei Tage unter 100

Bei der Sieben-Tage-Inzidenz lag der Landkreis laut Landesgesundheitsamt am Pfingstmontag erstmals seit langer Zeit mit einem Wert von 98,8 wieder unter der Marke von 100. Am Dienstagabend meldete das Amt dann einen noch weiter zurückgegangenen Wert von 67,8. Bleibt die Zahl der Neuinfektionen weiterhin so gering, wie nach den Pfingstferien, dann könnte die Zahl auch am Mittwochabend weiter zurückgehen.

Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit Verzögerung nach Pfingsten noch einmal etwas ansteigen werden, da während der Feiertage vermutlich weniger getestet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Stand der Impfungen

Bis zum Montag, 24.Mai, so das Landratsamt, wurden im Schwarzwald-Baar-Kreis im Kreisimpfzentrum, durch mobile Impfteams sowie durch die niedergelassenen Ärzte seit Impfbeginn 92.848 Impfungen durchgeführt. Das ist ein Anstieg von 13.121 Impfungen zur Vorwoche.

Seit Impfbeginn wurden demnach 70.858 Personen erstmals und 21.990 Personen zum zweiten Mal geimpft. Hinzu kommen die Bürgerinnen und Bürger, die im Schwarzwald-Baar-Kreis wohnen und die Coronaschutzimpfung in einem Zentralen Impfzentrum oder in einem anderen Kreisimpfzentrum erhalten haben. Diese Anzahl wird jedoch nicht auf Kreisebene erfasst.

Im Kreisimpfzentrum Schwarzwald-Baar-Kreis wurden in der Kalenderwoche 20 insgesamt 5.786 Impfdosen verabreicht, 5016 Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech Pfizer sowie 428 mit dem Impfstoff von Astrazeneca und 342 Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson.