Schwarzwald-Baar 29 talentierte junge Musiker aus der Region haben am Silberlehrgang des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar teilgenommen. Das Programm des Lehrgangs umfasste Praxis- und Theorieunterricht, Ensemblespiel, Lehrgangsorchester, Gesang, Bodypercussion und ein Seminar mit Erlebnispädagogik. Darüber schreibt der Verband in einer Mitteilung.
Die Teilnehmer waren im Bregtalhostel in Furtwangen untergebracht, während für die Schulungen die Räume in der Robert-Gerwig-Schule in Furtwangen genutzt wurden. Die Endprüfung bestand aus drei Teilen: Praxis, Theorie und Gehörbildung. Die Abschlussveranstaltung beinhaltete die Urkundenübergabe und wurde musikalisch von den erarbeiteten Ensemblestücken sowie einem Orchesterstück begleitet. Durch die hochwertige Ausbildung und die individuelle Betreuung durch professionelle Dozenten haben die Teilnehmenden ein bedeutendes musikalisches Niveau erreicht, so die Mitteilung.
Die Veranstaltung sei nicht nur eine Lerngelegenheit, sondern auch eine Möglichkeit für die Musiker aus der ganzen Region, sich in einem inspirierenden Umfeld zu entfalten und ihr musikalisches Talent weiterzuentwickeln. Nun sind die Teilnehmer eingeladen, beim Verbandsjugendblasorchester mitzuwirken, schreibt der Blasmusikverband in seiner Mitteilung. (pm/sav)