Deutsche Meister, Europameister, Weltstars – so einiges hat der Öschberghof in Sachen Fußball-Trainingslager bereits gesehen. Doch das gab es auch in Aasen noch nicht: Gleich drei Profi-Teams werden im Juli und August zur Vorbereitung auf die neue Saison auf der Baar vorbeischauen.
Ganz offiziell sind noch nicht alle Vereine
Bislang waren häufig je zwei Mannschaften pro Jahr im Öschberghof und auf dem Trainingsgelände des SV Aasen zu Gast. 2024 kamen der Deutsche Meister Bayer Leverkusen und der spätere Europameister Spanien, 2023 der FC Liverpool sowie der VfL Wolfsburg auf die Baar.
Wie das Hotel in einer Pressemitteilung bestätigt, starten die Trainingslager 2025 am Samstag, 12. Juli, mit einem Gast aus der englischen Premier League. Wer genau das ist, verrät der Öschberghof auch auf Nachfrage nicht.

Dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um West Ham United mit Nationalspieler Niclas Füllkrug. Der Verein selbst schreibt auf seiner Webseite davon, dass die Mannschaft ein Trainingslager von 12. bis 19. Juli „im Schwarzwald in Süddeutschland“ abhalten wird.
Öffentliche Trainings sind wahrscheinlich
Zum Abschluss der Woche wird West Ham dann auch ein Testspiel in Zürich gegen Grasshoppers Zürich bestreiten. Ob die Premier-League-Mannschaft sich in der Woche zuvor in Aasen bei öffentlichen Trainings auch nahbar geben wird, kann Ben Hortig, Sportmanager beim Öschberghof noch nicht sagen.
Er gehe aber davon aus, dass alle Trainingslager sehr offen sein werden. Selbst das angekündigte Premier-League-Team habe keinen eigenen Sicherheitsdienst angemeldet. Entsprechend sind auch schon Fan-Zonen auf dem Gelände des SV Aasen eingerichtet.
Generell werde der Öschberghof auf seinen Social-Media-Kanälen sowie in der Presse kommunizieren, wann die Fußball-Gäste öffentliche Trainingseinheiten abhalten. Interessierte können dann einfach zum Gelände des SV Aasen kommen und werden entsprechend angewiesen.
RB Leipzig will eigene Fans mitbringen
„Wir freuen uns dann auch, wenn die Leute kommen“, sagt Ben Hortig weiter. Gerne erinnert sich das Hotel etwa an den damals amtierenden Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen, der sich 2024 besonders nahbar gegeben hatte.
Zuschauernähe hat der Bundesligist RB Leipzig bereits garantiert. Die Sachsen bestätigten dem SÜDKURIER, dass Fans im Trainingslager zwischen Mittwoch, 23. Juli, bis Mittwoch, 30. Juli, zu öffentlichen Trainings kommen dürfen. Ein Testspiel möchte die Mannschaft um Nationalspieler David Raum nach Angaben des Vereins auch hier machen, hat bis jetzt aber noch keine Details veröffentlicht.
Den Abschluss der vier Wochen Fußball macht dann der saudi-arabische Verein Al-Hilal, der von Freitag, 1. August, bis Freitag, 15. August, in Aasen aufschlagen wird.