Frischer Wind im Schwarzwald-Baar-Center: In dem Shopping-Tempel zwischen V und S haben zwei Geschäfte wieder eröffnet, ein weiteres zieht um und auch gastronomisch tut sich aktuell etwas. Offen bleibt allerdings die Frage, was aus dem größten Leerstand im Center wird.
Centermanagerin Louisa Maier freut sich: Das 33.000 Quadratmeter große Einkaufszentrum könne seinen positiven Trend fortsetzen, sagt sie. Ein wichtiger Grund dafür: das Thema Schönheit. Das Modegeschäft Tally Weijl hat seine Ladenfläche umfassend modernisiert, seit wenigen Tagen läuft hier wieder der Verkauf.

Kurz zuvor hatte bereits der Schmuck-Filialist Bijou Brigitte nach der Renovierung wieder die Ladentür geöffnet. Und auch bei der Parfümerie-Kette Douglas wurde der Verkaufsraum im Center vor Jahresfrist auf Vordermann gebracht.
Bald gibt‘s hier auch vietnamesisches Essen
Im gastronomischen Bereich gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Die seit Jahren leerstehenden Fläche neben dem Schnellimbiss Nordsee wird derzeit umgebaut. Schon in wenigen Wochen, so Louisa Maier, könnten die Center-Kunden hier vietnamesische Spezialitäten genießen.
Die Firma Smart Punkt indessen zieht dagegen innerhalb des Einkaufszentrums um. Der Reparaturbetrieb für Smartphones und Tablets wird ab Mai im Glaspavillon gegenüber von Kaufland zu finden sein, auch hier wird aktuell fleißig gearbeitet und hergerichtet.
Wie geht es auf der Ex-Adler-Fläche weiter?
Noch keine Lösung gibt es offenbar für die aktuell größte leerstehende Fläche im Center, den ehemaligen Adler Modemarkt. Die Fläche ist seit Januar 2022 verwaist. Immer wieder hatte es Gerüchte gegeben, dass dort die Sport-Kette Decathlon eine Filiale eröffnen wolle. Decathlon-Pressesprecherin Nora Elena Lühne hatte in der Vergangenheit zumindest bestätigt, dass der Standort VS geprüft werde.
Louisa Maier zeigt sich dennoch zufrieden mit der Entwicklung des im Jahr 2000 eröffneten Einkaufszentrums. „Durch die Ansiedlung neuer Mieter und die Modernisierung der Ladenkonzepte bekommt das Center frischen Wind und die Attraktivität für die Besucher wird gesteigert“, sagt sie.