Bahnreisende auf der Schwarzwaldbahnstrecke Konstanz-Offenburg müssen derzeit zwischen St. Georgen und Hausach in Omnibusse umsteigen. Grund ist eine Streckensperrung der Bahn zwischen St. Georgen und Hausach.

Strecke gesperrt wegen Unwetter

Die Bahn teilt auf ihrer Internetseite lediglich mit, dass die Strecke „wegen witterungsbedingten Einflusses“ gesperrt sei. Offensichtlich besteht die Sperrung bereits seit dem späten Montagabend und soll laut Aussage der Bahn bis voraussichtlich Freitag dauern.

Am Bahnhof in St. Georgen wird auf die Streckensperrung hingewiesen. Der Zug im Hintergrund wartet auf Fahrgäste, die per Ersatzverkehr ...
Am Bahnhof in St. Georgen wird auf die Streckensperrung hingewiesen. Der Zug im Hintergrund wartet auf Fahrgäste, die per Ersatzverkehr mit Bussen aus Richtung Hausach gebracht werden und in Richtung Konstanz weiterfahren wollen. | Bild: Sprich, Roland

Nicht alle Reisenden hat diese aktuelle Sperrung rechtzeitig erreicht. Immer wieder versuchten am Dienstagvormittag Personen, unter der Unterführung auf das Gleis zu kommen, um dort auf den Zug in Richtung St.Georgen zu warten.

Das könnte Sie auch interessieren
Auf der Infotafel steht, dass die Weiterfaht nach Triberg ab St. Georgen nicht möglich ist.
Auf der Infotafel steht, dass die Weiterfaht nach Triberg ab St. Georgen nicht möglich ist. | Bild: Sprich, Roland

Aufgang am Bahnhof mit Flatterband abgesperrt

Ein Bahnmitarbeiter musste den Aufgang schließlich mit rot-weißem Flatterband absperren. SÜDKURIER-Informationen zufolge gibt es im Streckenabschnitt zwischen Triberg und Hornberg reguläre Hangsicherungsarbeiten.

Gähnende Leere. Am Triberger Bahnhof geht am Dienstag nichts.
Gähnende Leere. Am Triberger Bahnhof geht am Dienstag nichts. | Bild: Sprich, Roland

Ein Stein auf den Gleisen

Dabei haben Arbeiter an einer unwegsamen Stelle wohl einen größeren Stein auf den Gleisen entdeckt. Die Schwarzwaldbahn verläuft in diesem Bereich malerisch eng an Berghängen entlang. Aus Sicherheitsgründen hat die Deutsche Bahn die Strecke in diesem Bereich gesperrt und einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Ein Schild weist Bahnreisende auf den Ersatzverkehr per Bus hin, der zwischen St. Georgen (Bild) und Hausach eingerichtet wurde.
Ein Schild weist Bahnreisende auf den Ersatzverkehr per Bus hin, der zwischen St. Georgen (Bild) und Hausach eingerichtet wurde. | Bild: Sprich, Roland

Am Sonntag war ein Regionalzug bei Riedlingen auf der Strecke Sigmaringen-Ulm entgleist, es gab drei Tote und 36 zum Teil schwer Verletzte. Die Wagen hatten sich ineinander geschoben. Unfallursache sei vermutlich ein Erdrutsch.