Schwarzwald-Baar Clevere Neuheiten entdecken und ausprobieren, sich persönlich beraten lassen und mit der ganzen Familie in neue Welten hineinschnuppern: Vom 14. bis 22. Juni ist die Südwest-Messe in Villingen-Schwenningen Marktplatz und Treffpunkt der Region. Rund 500 Aussteller zeigen in 17 Hallen und auf dem großen Freigelände Produkte und Dienstleistungen aus den verschiedensten Lebensbereichen: Von Bauen und Modernisieren über Haushalt und Wohnen bis hin zu Gesundheit, Mode und Lifestyle, heißt es in einer Mitteilung.
Bei der familienfreundlichen Sonderschau „Press Start – be Future“ gibt es Besonderheiten in Halle Y. Was darf es sein? Astronautin, Polizist oder gar Retter des Europa-Parks? In Halle Y taucht bei „Yullbe“ die ganze Familie in Virtual-Reality-Welten ein, muss verschiedenste Aufgaben lösen und erlebt gemeinsam tolle Abenteuer. Beim neu aufgelegten Spieleklassiker „Pong“ sind bis zu vier Spieler gefordert, mithilfe verschiebbarer Striche einen Ball im Spiel zu halten – jetzt eben digital und in virtuellen Welten. Im VR-Erlebnis „Somari‘s World“ erkundet man die retro-futuristischen Werke der Street-Art-Künstlerin Somari. Der „Logo-Balancer“ regt zu Luftsprüngen und Ausfallschritten an, denn nur so lassen sich die an die Wand projizierten Südwest-Messe-Logos wie in einem überdimensionalen digitalen Bällebad in der Luft halten. Wer sein Smartphone dabei hat, kann auf dem gesamten Messegelände auf digitale Schnitzeljagd gehen: QR-Codes finden, abscannen und täglich Preise gewinnen.
Ebenfalls neu dabei ist die Interessengemeinschaft Altertum mit Zeltlager: Hier kann die ganze Familie bei Bogenschießen, Seilziehen, Stelzenlaufen und Stockbrot in die Welt der Kelten und Germanen eintauchen. Wer mag, darf sich in mittelalterlicher Kleidung fotografieren lassen oder sich beim Feuermachen mit Feuerstein probieren. Kinder können auf Schatzsuche gehen oder über die Taschenspielertricks des Zauberers staunen.
Die Stadt Villingen-Schwenningen gibt an ihrem Messestand einen ersten Vorgeschmack auf die wichtigsten Events 2025 – darunter Street Games VS, Süddeutscher Kunsthandwerkermarkt oder die Lange Schwenninger Kulturnacht – und informiert über aktuelle Ausstellungen, Sehenswürdigkeiten sowie regionale Rad- und Wanderwege. Am 20. Juni ist das Franziskanermuseum mit Infos zum Keltenland Baden-Württemberg am Stand. Das Landratsamt präsentiert sich mit vielfältigen Thementagen auf der Südwest-Messe – darunter Pflege und Wohnen im Alter, Energiespartipps, Brandschutz sowie Kunst und Kulinarik aus dem ungarischen Partnerschaftskomitat Bács-Kiskun. Auspowern, Neues lernen und etwas Gutes für die eigene Gesundheit tun: In der Fachschau „Sport. Bewegung. Teamgedanke“ in Halle D dreht sich alles um Fitness und Wohlbefinden.
In täglichen Programmeinheiten können Interessierte auf der Aktionsfläche unter professioneller Anleitung zum Beispiel Yoga oder Fullbody-Workout ausprobieren. Der Verein Boxing VS gibt im offenen Training Einblicke in die Welt des Boxens und klärt über Regeln und Technik auf. Ganz Mutige dürfen auch selbst die Boxhandschuhe anlegen und erste Basics kennenlernen. Weitere Vereine sind mit Taekwando, Kickboxing, Fechten, Modellflug oder Tontaubenschießen vor Ort. Außerdem informieren beispielsweise „Pro-Kids“, „Next move“ oder „Fight for your life“ über ihre Arbeit.
Wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Radverkehr sowie zu effektivem Einbruchschutz gibt es am Stand des Polizeipräsidiums Konstanz. Nebenan erfährt man beim Kooperationspartner Deutsche Bundesbank alles zum Thema Falschgeld. Einen echten Rettungswagen von innen erkunden, Einsatzkräften bei ihrer Grundausbildung live über die Schulter schauen oder bei der „Rallye der Lebensretter“ kleine Preise gewinnen kann die ganze Familie in der Sonderschau „Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“: Vom 19. bis 22. Juni geben Feuerwehren und Rettungsdienste sowie „Region der Lebensretter“ und die Psychosoziale Notfallversorgung faszinierende Einblicke in ihren anspruchsvollen Berufsalltag und laden mit vielen Aktionen zum Mitmachen ein.
Über das Leben mit Sehbehinderung oder Blindheit informiert der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden (BSVSB) in Halle Z. Die Besucher lernen Hilfsmittel wie sprechende Uhren, Sortierungshilfen und Smartphone-Apps kennen, spielen Blinden-Tischtennis oder durchleben mit Langstock die Situation blinder Menschen. Mit dabei: das Augen-Bus-Team der Uniklinik Freiburg. Im Afrikanischen Dorf kommt man zwischen exotischem Kunsthandwerk, Naturkosmetik, Kleidung, Gewürzen, Accessoires und Trommelklängen mit verschiedensten Händlern ins Gespräch und entdeckt an jeder Ecke kleine, kostbare Überraschungen. Viele der Aussteller unterstützen mit dem Verkauf Menschen in ihren Heimatländern. Kleine Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf das beliebte Kinderland mit neuer Riesenrutsche, Hüpfburgen, Go-Kart-Bahn und Zaubershow freuen.