100 Jahre alt wäre die Wehratalbahn am 20. Mai 1990 geworden, doch ihr Ende war da bereits gekommen. Dennoch: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums fand am 19. und 20. Mai 1990 ein Rampenfest am Bahnhof in Wehr statt. Hierzu gab es Pendelfahrten mit einem historischen Schienenbus von Bad Säckingen nach Wehr.

Die letzte Fahrt: Ein Blick zurück

Mit einer Fahrkarte für 10 Mark ist man auf der letztmals in Betrieb genommenen Strecke dabei.

Bild 1: Letzte Fahrt der Wehratalbahn: So emotional war der Abschied 1990 in historischen Bildern
Bild: Richard Kaiser

Der Schienenbus steht am Bahnhof Bad Säckingen zur Fahrt nach Wehr bereit.

Bild 2: Letzte Fahrt der Wehratalbahn: So emotional war der Abschied 1990 in historischen Bildern
Bild: Richard Kaiser

Den Fahrgästen dient bei Wallbach eine wegen des Baus der B 34 errichteten Brücke.

Bild 3: Letzte Fahrt der Wehratalbahn: So emotional war der Abschied 1990 in historischen Bildern
Bild: Richard Kaiser

Kurzer Halt vor der B 518; der Schienenbus hat noch keine Einfahrt am Bahnhof Wehr.

Bild 4: Letzte Fahrt der Wehratalbahn: So emotional war der Abschied 1990 in historischen Bildern
Bild: Richard Kaiser

Die Schranken beim Bahnhof (links) an der B 518 werden alsdann geschlossen.

Bild 5: Letzte Fahrt der Wehratalbahn: So emotional war der Abschied 1990 in historischen Bildern
Bild: Richard Kaiser

Großer Andrang in Wehr beim Einstieg in den Zug zur Rückfahrt nach Bad Säckingen.

Bild 6: Letzte Fahrt der Wehratalbahn: So emotional war der Abschied 1990 in historischen Bildern
Bild: Richard Kaiser

Der Schienenbus ist voll besetzt. Etliche Fahrgäste müssen den nächsten Zug benutzen.

Die letzte Fahrt mit der Wehratalbahn am 20. Mai 1990: Der Schienenbus ist voll besetzt. Etliche Fahrgäste warten am Bahnsteig in Wehr ...
Die letzte Fahrt mit der Wehratalbahn am 20. Mai 1990: Der Schienenbus ist voll besetzt. Etliche Fahrgäste warten am Bahnsteig in Wehr und müssen den nächsten Zug nehmen. | Bild: Richard Kaiser

Wie steht es um die Reaktivierung?

Die Wieder-Inbetriebnahme der Wehratalbahn ist vorerst vom Tisch: „Der Prozess Reaktivierung Wehratalbahn ist vorerst abgeschlossen“, erklärte Ende 2024 Jakob Jochum, stellvertretender Dezernent für Mobilität im Landkreis Lörrach. Eine Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass kein wirtschaftlicher Betrieb möglich wäre. Ausschlaggebend waren hohe Investitionskosten beim gut drei Kilometer langen Tunnel zwischen Hasel und Fahrnau.

Die letzte Fahrt mit der Wehratalbahn am 20. Mai 1990: Der Schienenbus ist voll besetzt. Etliche Fahrgäste warten am Bahnsteig in Wehr ...
Die letzte Fahrt mit der Wehratalbahn am 20. Mai 1990: Der Schienenbus ist voll besetzt. Etliche Fahrgäste warten am Bahnsteig in Wehr und müssen den nächsten Zug nehmen. | Bild: Richard Kaiser

„Die Inbetriebnahme der Wehratalbahn wird momentan nicht aktiv weiterverfolgt“, bestätigte damals auch die Pressestelle des Waldshuter Landratsamts, das bei dem Projekt federführend ist. Allerdings sei die Schienentrasse gesichert, damit sie bei veränderten Rahmenbedingungen in Zukunft eventuell wieder genutzt werden könnte.

Die Strecke

Die knapp 20 Kilometer lange Wehratalbahnstrecke führt von Schopfheim über Hasel und Wehr nach Bad Säckingen. Sie wurde im Jahr 1890 eröffnet und 1913 elektrifiziert. Der Personenverkehr auf der Bahnverbindung zwischen dem Wiesental und dem Hochrhein wurde 1971 eingestellt. Damit wurden auch die Bahnhöfe in Hasel, Wehr, Öflingen und Brennet geschlossen. 1977 wurde die Oberleitung demontiert. Bis 1990 verkehrten zwischen Bad Säckingen und Wehr noch Güterzüge.