Wer zum VS-Forum mit Gregor Gysi wollte, stand am Montagabend, 31. März, überraschend vor einem geschlossenen Parkhaus. Jetzt ist klar, wie es dazu kommen konnte.
Wer nicht zu Fuß in die Neue Tonhalle in VS-Villingen kommt, parkt sein Auto üblicherweise in der Tiefgarage. Am Montagmittag wurde Autofahrern das Parkhaus Neue Tonhalle als besetzt angezeigt.
„Daraufhin habe ich beim Parkhaus Hüfner angerufen“, erzählt Lena Walter, Hallenmanagement. Der Park Service Hüfner, mit Sitz in Stuttgart, betreibt fünf Parkhäuser in Villingen-Schwenningen, davon vier in VS-Villingen.
„Da wurde mir mitgeteilt, dass es am vergangenen Donnerstag einen Vorfall gab und daraufhin am Freitag beschlossen wurde, dass ab diesem Montag Bauarbeiten stattfinden.“ Trotz des unbekannten Vorfalls war das Parkhaus also noch am vergangenen Wochenende für Besucher zugänglich. Nach der spontanen Schließung verwiesen ein Schild und Mitarbeiter die Zuschauer am 31. März auf die drei weiteren Parkhäuser.
„Tatsächlich gab es vorige Woche eine kurzfristige Begehung von Seiten des Eigentümers der Garage“, erzählt Matthias Jendryschik, Geschäftsführer für Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen (WIR) am Dienstagnachmittag, 1. April. Denn der Park Service Hüfner ist nur Betreiber, nicht aber Besitzer der Parkhäuser.
Deshalb wurde das Parkhaus kurzfristig gesperrt
Anlass sei ein Wassereinbruch gewesen. „Dann wurde am Freitag kurzfristig festgelegt, dass Belagsarbeiten durchgeführt werden müssen“, sagt Matthias Jendryschik weiter. Diese sollten am 31. März starten.
Doch wie kam es nun dazu, dass auch Stadt und Veranstalter nichts von den Bauarbeiten wussten? „Da war einfach die Informationskette nicht schnell genug“, sagt Matthias Jendryschik. „Vom Eigentümer zu Hüfner, von Hüfner zu uns.“ Und dann habe schon das VS-Forum begonnen.

„Wir haben sonst ein gutes Verhältnis zu Hüfner und sind auch immer wieder in der Absprache. Diesmal hat es aber aufgrund der kurzfristigen Maßnahme leider nicht geklappt“, erklärt Matthias Jendryschik.
Baumaßnahmen sollen eine Woche lang dauern
Am Abend des VS-Forums habe noch erreicht werden können, dass einige Parkplätze freigegeben wurden. Der Geschäftsführer rechnet bisher damit, dass die Bauarbeiten eine Woche lang andauern werden.
„Es gibt auch einige Dauerparkplätze. Wenn die dann frei werden, weil die oftmals tagsüber genutzt werden, dann kann man auch die Einfahrt für diese Anzahl freigeben“, sagt Jendryschik.
Das VS-Forum mit Gregor Gysi können Sie in der Aufzeichnung nachschauen.